Nella nostra Guida di viaggio in "Destinazioni" troverai molti consigli per organizzare tua vacanza attiva a Merano. Lasciati ispirare dalle descrizioni e dai dettagli dei più bei percorsi per l'attività: Trekking
2D
3D
Mappe e sentieri
Trekking a Merano: la nostra top 10

Sentiero escursionistico
Attraversamento delle Alpi – Da Oberstdorf a Merano
Contenuto Premium
Difficoltà
difficile
Itinerario a tappe
173,9 km
36:00 h.
8.255 m
8.943 m
Il classico attraversamento delle Alpi: Sei giorni di alpinismo sul sentiero europeo E5 da Oberstdorf a Merano passando per le Alpi dell’Algovia, le Alpi della Lechtal e le Alpi Venoste.

Sentiero escursionistico
· Italia
Via Alpina - Itinerario giallo
Contenuto Premium
Difficoltà
difficile
799,7 km
290:00 h.
45.425 m
44.605 m
Attraverso le Alpi da sud a nord: l'itinerario giallo della Via Alpina conduce attraverso paesaggi ricchi di contrasti, dall'Adriatico italiano alle Dolomiti e alle Alpi centrali austriache fino a Oberstdorf in Algovia.

Sentiero escursionistico
· Alpi
Fernwanderweg Mayrhofen - Meran
Percorso consigliato
Difficoltà
difficile
168,2 km
70:00 h.
11.494 m
11.820 m
Nicht nur ein neuer Fernwanderweg, sondern auch eine neue Wegführung für eine Alpenüberquerung.
Sentiero escursionistico
Romedius-Pilgerweg Übersicht
Percorso consigliato
Difficoltà
difficile
Itinerario a tappe
184,3 km
64:26 h.
9.728 m
9.773 m
Ein länderübergreifender Pilgerweg - Auf den Spuren des Heiligen Romedius.
Der Pilgerweg von Thaur nach San Romedio ist ein wahres Naturerlebnis: Wallfahrtsstätten, Bildstöckl'n und Marterln, wunderschöne Landschaften, Almen und Übergänge erwarten die Pilger. Von Thaur ausgehend führt der Weg in 12 Tagesetappen über 180 km und 9.600 Höhenmeter zum Wallfahrtsort San Romedio im Trentino.

Sentiero escursionistico
· Algovia
E5 Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran durch das Pitztal, Passerschlucht und über den Meraner Höhenweg (ohne Hilfsmittel)
Percorso consigliato
Difficoltà
difficile
197,3 km
65:30 h.
10.249 m
10.753 m
E5 - Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran
Bei dieser Route wird auf Bus, Taxi, Seilbahn und auch auf die in Anspruchnahme der Materialseilbahn verzichtet. Statt der Variante über Vernagt wurde die Tour über den Meraner Höhenweg nach Meran beendet.

Sentiero escursionistico
· Gruppo Ferwall
Off E5 - Alternative Alpenüberquerung Oberstdorf nach Meran
Percorso consigliato
Difficoltà
media
Itinerario a tappe
175,9 km
42:00 h.
9.711 m
10.148 m
Überquerung der Alpen in 7/8. Etappen mit Überquerung der Allgäuer Alpen, Lechtaler Alpen, Kaunergrat, Geigenkamm, Ötztaler Alpen und Texelgruppe

Sentiero escursionistico
· Regione della Zugspitze
T1: Alpenüberquerung auf dem kurzen L1
Percorso consigliato
Difficoltà
difficile
Chiuso
197,9 km
73:25 h.
12.323 m
12.732 m
Herausfordernd, einsam, wunderschön: Die Alpenquerung auf dem T1 von Garmisch nach Meran! In 10 Tagen von Garmisch bis in's Meraner Zentrum.
Hinweis 2019/20: Der Weg ist nach meinem Kentnissstand vollständig geöffnet, die von Outdooractive angegebenen geschlossenen Wege beziehen sich ausschließlich auf Tag 10, aber werden überhaupt nicht begangen. Bitte informieren und Kommentare lesen!

Sentiero escursionistico
· Tux-Finkenberg
Alta via Tiroler Höhenweg - Percorso completo
Contenuto Premium
Difficoltà
difficile
158,4 km
59:00 h.
10.769 m
12.242 m
Geografia del TiroloL'Alta Via Tiroler Höhenweg: una panoramica completa di tutte e 13 le tappe. L'alta via di Tirolo collega la valle nord con quella sud.

Sentiero escursionistico
· Merano e dintorni
E5-Var-15-Giggelberg - Meran vs. Meraner Höhenweg
Percorso consigliato
Difficoltà
difficile
22 km
8:10 h.
537 m
1.805 m
Zu Fuß über die Alpen, Etappe 15:
Wer alle 15 Etappen machen möchte: Nichts für Seilbahn-, Bus- oder Taxifahrer!
Diese Alpen-Tour ist zu Fuß geplant, von Bregenz nach Meran, durch flache Täler, hinauf zu alpinen Gipfeln, über Hängebrücken und durch Bäche. Exponierte, ausgesetzte oder seilversicherte Steige führen über Geröllfelder, Grate und Klettersteige.
Wir bewandern den Meraner Höhenweg Nr. 24 in entgegengesetzter Richtung. Heute steht auf unsereren Tour Giggelberg (1563 m) - Meran (300 m) ein gewaltiger Abstieg an. Zu Fuß und nicht mit der Sesselbahn bewegen wir uns auf Meran zu.
Bis zum ersten Zwischenziel Nasereithütte (1523 m) (Einkehr, Übernachtung) sind wir fast nur auf bewaldeten Weg am Steilhang mit immer neuen Aussichtsmöglichkeiten unterwegs. Die neu erbaute Schutzhütte befindet sich am Eingang zum wunderschönen Zieltal inmitten der unberührten Landschaft des Naturparks Texelgruppe. Die ideale Lage des Berggasthofes am Meraner Höhenweg ist sehr familienfreudlich und bietet tolle Hüttenkost.
Nach überschreiten vom Zielbach schlängelt sich der Weg zur Tablander Alm (1788 m) (Einkehr) kontinuierlich nach oben, über Steinstufen und breite Schuttfelder. Exponierte Stellen gebieten Vorsicht, geben uns aber immer wieder die Möglichkeit den Blick über das Tal schweifen zu lassen. Nach dem Holerbach ist es nur noch kurzes Stück des Weges bis zum Zwischenziel.
Durch einen Märchenwald setzen wir unseren Weg fort, zum Schutzhaus Hochganghaus (1839 m). Meist über Felsen und Steinwege geht es aufwärts. Unterbrochen durch den Aussichtspunkt "Hohe Wiege", das Passeier- und das Etschtal liegen uns zu Füßen. Kettenversichert geht es über einen schmalen Pfad weiter, bis zur einer felsigen Treppe die uns zu unserem Zwischenziel bringt.
Über eine Spannbandbrücke gelangen wir in düstern Nadelwald, Endzeitstimmung kommt auf. Im ständigen Abstieg bis zur Kopfstation Leiteralm (1450 m) (Korblift), den wir natürlich nur im Bedarfsfall nutzen, geht nicht s weiter auf dem Meraner Höhenweg.
Über den Grabbach, dem „Oberen Felsenweg” (Hans-Frieden-Weg), geht es dem Gasthaus Steinegg (Einkehr, Übernachtung) und der Kopfstation Hochmut (Einkehr), der gleichnamigen Seilbahn, entgegen.
Nur wenige Minuten später verlassen wir den Meraner Höhenweg (24) und biegen rechts nach "Klausen", "Farmerkreuz" ab, bis zur "Meraner Waalrunde". Ein gemütlich verlaufender Weg, umrundet der Wanderer den Meraner Talkessel. Uns führt er hinab ins Tal, zu den Obstgärten Meran.

Sentiero escursionistico
· Tirol West
Von Zams nach Meran über die Kaunergrat-Variante des E5 und den Meraner Höhenweg
Percorso consigliato
Difficoltà
difficile
158,7 km
55:31 h.
8.585 m
10.480 m
Diese Tour von Zams nach Meran führt über die Kaunergrat-Variante des E5 und den Meraner Höhenweg. Sie ist sehr abwechslungsreich da man durch die unterschiedlichsten Landschaften der Alpen läuft und perfekt für Wanderer, die mit möglichst wenig Busfahrten einen Teil der Alpen überqueren möchten. Wir haben die Tour in 9 Etappen aufgeteilt. Die Tour von Oberstdorf nach Zams sind wir 2016 in 3 Etappen gelaufen.
Non hai trovato qualcosa che corrisponda alle tue esigenze?
Scopri molti altri percorsi nella funzione "Trova"
Cerca percorsiCrea facilmente i tuoi percorsi
Inizia a creareRecensioni
75
Recensione aggiunta da Harald a Il Cammino di San Romedio – Percorso completo
09.02.2023
·
Community
Scrivi un commento
Recensione aggiunta da Stephanie a Romedius-Pilgerweg Übersicht
Foto: Stephanie Van der Meyden, Community
Foto: Stephanie Van der Meyden, Community
Foto: Stephanie Van der Meyden, Community
23.10.2022
·
Community
Visualizza di più
Mostra meno
Quando hai fatto questo percorso? 30.06.2022
Scrivi un commento
Recensione aggiunta da Christoph a E5 Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran durch das Pitztal, Passerschlucht und über den Meraner Höhenweg (ohne Hilfsmittel)
Video: Christoph Hentschel, 100seconds
23.04.2022
·
Community
Visualizza di più
Mostra meno
Scrivi un commento
Mostra di più
Mostra meno