Sentiero turistico Contenuto Premium

Zur Burg Schlandersberg - Mächtiger Ansitz über dem Unteren Vinschgau

Sentiero turistico · Val Venosta
Responsabile del contenuto
KOMPASS-Karten Partner verificato 
Mappa / Zur Burg Schlandersberg - Mächtiger Ansitz über dem Unteren Vinschgau
m 1000 900 800 700 600 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Lunghezza 4 km
2:15 h.
340 m
340 m
1.065 m
709 m
Selbst im burgenreichen Vinschgau nimmt Schlandersberg eine herausragende Stellung ein und ist mit seinem wuchtigen Gemäuer ein bis heute sehr beeindruckender Bau. Fast wäre es um die Burgenherrlichkeit geschehen gewesen, denn der Ansitz drohte zu verfallen. Doch Mitte der 1990er Jahre kam die Rettung aus privater Hand   – ein Burgenliebhaber erwarb die Anlage, so dass sie heute wieder in gutem Zustand erstrahlt.

Vom Ortskern in Schlanders 01 spazieren wir durch die Straßen und Gässchen des Ortes in nordwestlicher Richtung hinaus bis knapp vor die Staatsstraße. Wo die SS 38 in fast rechtem Winkel gegen Kortsch hin abknickt, folgen wir dem Weg Nr. 4 bergwärts. Relativ steil und in vielen kleinen Schleifen zieht der Pfad den Sonnenberg hinauf. Zweimal queren wir ein Sträßchen und folgen nach einem kurzen Fahrbahnstück dem Weg Nr. 5 hinein in den Graben des Schlandraunerbaches. Unter uns rauscht ein Wasserfall durch das enge bewaldete Tal; rechts über uns wird die Burg Schlandersberg 02 immer deutlicher sichtbar. In einem weiten Bogen wird der Bachgraben gequert und es geht die letzten Meter hinauf zur kleinen Häusergruppe rund um die Burg.Weit abseits der Geschäftigkeit des Haupttales liegen der Weiler und die Burg in einer wunderschönen, alten Kulturlandschaft. Hoch darüber breitet sich die fruchtbare Terrasse von Tappein aus – den gleichnamigen Hof halten viele für einen der schönsten in ganz

Accedi al percorso con PRO+
Con PRO+ hai accesso a tutti i dettagli del percorso, incluse direzioni, foto, tracciato GPS e altre informazioni utili.

Sei già registrato? 

Contenuto Premium I percorsi Premium sono creati da autori ed editori specializzati.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti