Sentiero turistico Contenuto Premium

Von Laas nach Kastelbell - Im Reich des Apfels

Sentiero turistico · Val Venosta
Responsabile del contenuto
KOMPASS-Karten Partner verificato 
  • f05e4a76f97f9fa715f553fc7842a87a.jpg
    f05e4a76f97f9fa715f553fc7842a87a.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 900 800 700 600 500 20 15 10 5 km
Lunghezza 23 km
6:30 h.
210 m
500 m
937 m
578 m
Während die meisten Talwege des Vinschgaus an den Hängen verlau­fen und den Wasserwaalen folgen, orientiert sich diese Tour am Lauf der Etsch und bringt uns an der Süd­seite des Tales, der "Schatt­­­­­­­sei­te", zu den schönsten Ortschaften. Die wichtigste Kulturpflanze des Tales ist allgegenwärtig: Apfel­kul­turen begleiten fast den gesamten Wegverlauf.

Vom Parkplatz südlich der Etschbrücke in Laas 01 folgen wir dem mit Nr. 11/18 markierten Weg fluss­abwärts bis zum Wasserkraftwerk östlich des Ortes. Hier wird auch das Wasser aus dem Zufrittsee in Martell zu wertvollem Spitzenstrom abgearbeitet. Im folgenden Wegstück bis Göflan 02 queren wir die Etsch zweimal. Der Fluss hat sich am Südrand des Tales tief in das anstehende Material hineinge­fressen und eine typische Erosions­schlucht ausgebildet. Ein kurzes Stück folgt der Weg noch dem Flusslauf, doch bei Holzbrugg südlich von Schlanders gehen wir rechts auf dem für den Verkehr gesperrten Fahrweg bis nach Morter 03 am Ausgang des Martelltales. Kurz vor dem Ort treffen wir auf den Rautwaal, der vom Plimabach abzweigt. Wir steigen in den Ort ab und überque­ren unterhalb der Ruine Untermontani den Bach.Wir steigen nun zur Ru­ine Obermontani 04 auf. Einst war diese Burg die bedeutendste landesfürstliche Anla­ge im Mittleren Vinsch­gau und ein Bollwerk gegen das Herrschaftsgebiet der

Accedi al percorso con PRO+
Con PRO+ hai accesso a tutti i dettagli del percorso, incluse direzioni, foto, tracciato GPS e altre informazioni utili.

Sei già registrato? 

Contenuto Premium I percorsi Premium sono creati da autori ed editori specializzati.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti