Sentiero turistico Contenuto Premium

Von Bozen zur Ruine Rafenstein

Sentiero turistico · Bolzano e dintorni
Responsabile del contenuto
ADAC Wanderführer Partner verificato  Explorers Choice 
  • Blick von der Silbergasse auf den Rosengarten
    Blick von der Silbergasse auf den Rosengarten
    Foto: Südtirol Marketing © Laurin Moser, Südtirol Marketing
m 800 700 600 500 400 300 200 10 8 6 4 2 km Südtiroler Archäologiemuseum Rafenstein Wegkreuz Laubengasse
media
Lunghezza 10,1 km
3:30 h.
489 m
489 m
678 m
266 m
Ein Stadtrundgang wird mit einer Wanderung zur Ruine Rafenstein verbunden. Von den historischen Gemäuern genießt man eine großartige Aussicht auf Bozen mit seinen schmalen Gassen.

Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns zunächst vom Waltherplatz in der Stadtmitte durch die schmalen Gassen Bozens zur Talfer. Hier orientieren wir uns flussaufwärts und wandern dann durch Obst- und Weingärten bis zur Burgruine Rafenstein empor. Diese wurde bereits im 13. Jh. errichtet, wechselte im Laufe der Jahrhunderte immer wieder die Besitzer und verfällt seit rund 200 Jahren zusehends. Eine Renovierung ist jedoch in Planung. Das Betreten der Burganlage wird deshalb nicht empfohlen. Trotzdem hat man auf knapp 700 m über dem Meer von dort eine großartige Aussicht auf das Etschtal sowie das Eisacktal und die umliegenden Bergketten. Nach einer Pause geht es wieder nach Bozen hinab, wo wir noch einmal durch die Stadtmitte schlendern, bevor wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.

Accedi al percorso con PRO+
Con PRO+ hai accesso a tutti i dettagli del percorso, incluse direzioni, foto, tracciato GPS e altre informazioni utili.

Sei registrato? 

Contenuto Premium Gli itinerari Premium sono scritti da autori proferssionali ed pubblicati da editori specializzati.
Editore ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Immagine del profilo di Viktoria Specht Autore Viktoria Specht

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti