Sentiero turistico Contenuto Premium

Über die Ruine Greifenstein nach Glaning - Burg auf steilem Zahn

Sentiero turistico · Bolzano e dintorni
Responsabile del contenuto
KOMPASS-Karten Partner verificato 
  • 03AmWegzumGhsNoaferFranziskaBaumann.JPG
    03AmWegzumGhsNoaferFranziskaBaumann.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 900 800 700 600 500 400 300 200 100 7 6 5 4 3 2 1 km
Lunghezza 7,3 km
3:00 h.
550 m
530 m
814 m
253 m
Von dort oben hatten die Burgherren einen guten Überblick: 500 Meter über dem Etschtal thront auf einem Porphyrfelsen die Ruine Greifenstein, die im Volksmund auch "Sauschloss" genannt wird. Angeblich sollen die Burgbewohner während einer Belagerung von 1423 bis 1426 eine Sau über die Mauern hinabgeworfen haben, um zu zeigen, dass Lebensmittel im Überfluss vorhanden waren. Historisch lässt sich dies allerdings nicht belegen.

Im kleinen Ortszentrum von Siebeneich 01 folgt man den Wegweisern "Greifenstein, Noafer" in den Pater-Romedius-Weg und steigt auf dem Asphaltsträßchen an, vorbei an einer Kirche des Deutschen Ordens (Mark. 11a). Nach dem obersten Hof führt der Anstieg rechts über ein Bachbett und an einer Kapelle vorbei, die an eine Marienerscheinung erinnert. Man wandert durch Laubwald bergauf und trifft auf Weg Nr. 11. Er zieht über die steilen Waldhänge weiter aufwärts bis unter den senkrecht aufragenden Felsen mit der Ruine Greifenstein und zu einem Sattel. Dort zweigt links ein Pfad ab, der hoch über einer Schlucht um den Burgfelsen herum und zu den Mauerresten der Ruine Greifenstein 02 führt. Um die Ruine zu betreten, ist etwas Kraxelei erforderlich. Schwindelerregend ist der Ausblick ins Etschtal.Man kehrt zum Sattel zurück und gelangt links zu einem breiten Feldweg. Flach geht es zum Gasthaus Noafer 03, wo vor allem das aufgetischt wird, was rund um den Hof wächst (geöffnet September bis

Accedi al percorso con PRO+
Con PRO+ hai accesso a tutti i dettagli del percorso, incluse direzioni, foto, tracciato GPS e altre informazioni utili.

Sei già registrato? 

Contenuto Premium I percorsi Premium sono creati da autori ed editori specializzati.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti