Sentiero turistico Contenuto Premium

Pfandleralm - Zum Ort von Andreas Hofers Gefangennahme

Sentiero turistico · Merano e dintorni
Responsabile del contenuto
KOMPASS-Karten Partner verificato 
  • 28_14.tif
    28_14.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1200 1000 800 600 400 8 6 4 2 km
Lunghezza 9,3 km
3:45 h.
740 m
840 m
1.327 m
580 m

Hoch über St. Martin befindet sich die letzte Zufluchtsstätte des Passeirer Viehhändlers und Wirts Andreas Hofer, der die Führung im Tiroler Freiheitskampf gegen die bayerische und französische Armee übernommen hatte. Als seine Mannen 1809 am Bergisel bei Innsbruck geschlagen wurden, hielt er sich auf der Pfand­leralm versteckt. Er wurde jedoch verraten, festgenommen und am 20. Februar 1810 in Mantua hingerichtet.

Die Wanderung startet im Zentrum von St.

Leonhard 01  (693 m) beim Hotel Strobel, das direkt an der Hauptstraße liegt. Rechts (südlich) des Hotels führt der Kirchweg bergauf. Man folgt der Beschilderung "Pfandleralm, E 5" und geht am oberen Ortsrand von St. Leonhard oberhalb der Kirche nach Süden. Bei einer Gabelung bleibt man auf dem unteren Sträßchen, das geradeaus weiterführt. Nach dem Jäger-Haus zweigt man rechts ab. Man wandert nun in leichtem Auf und Ab talauswärts, zuerst über die Wiesen oberhalb des Sandhofs und der alten Gebäude, die zum Passeier-Museum gehören, dann vor allem durch Wald. An einigen Höfen vorbei gelangt man zum Wasserfall unterhalb der Gilfenklamm. Man passiert das Gasthaus Pfeiftal 02  (751 m) und steigt durch den Wald bergan, bis man auf die Prantacher Straße trifft. Bei einer kleinen Kapelle 03  (850 m) führt ein Steig, der die Straße abkürzt, weiter Richtung Pfandleralm 04  (1050 m, Mark. 1). Man kreuzt zweimal die Straße und erreicht den Pfandlerhof (bis hierher Fahrmöglichkeit). Rechts des

Accedi al percorso con PRO+
Con PRO+ hai accesso a tutti i dettagli del percorso, incluse direzioni, foto, tracciato GPS e altre informazioni utili.

Sei già registrato? 

Contenuto Premium I percorsi Premium sono creati da autori ed editori specializzati.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti