Sentiero turistico Contenuto Premium

Flitzer Scharte - Wanderung auf die Grödner Seite

Sentiero turistico · Valle Isarco/Alto Adige
Responsabile del contenuto
KOMPASS-Karten Partner verificato 
  • 20170906_10-48-56.jpg
    20170906_10-48-56.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 6 5 4 3 2 1 km
Lunghezza 6,6 km
3:00 h.
760 m
760 m
2.128 m
1.400 m
Kurz und unschwer ist der Aufstieg zur Flitzer Scharte, der unweit des höchsten Berghofs von Oberflitz durch schönen Bergwald hinauf zum Grödner Höhenweg führt. Von dort bieten sich gleich zwei Hütten für eine Einkehr an, beide liegen jeweils eine Gehstunde von der Scharte entfernt. Ausdauernden sei die Runde über die Außerraschötz und den Tschatterlin-Sattel empfohlen.

Wir beginnen die Wanderung am kleinen Wanderparkplatz  01 (Stellplatz für 3 bis 4 Autos) in Oberflitz. Hier informiert eine Infotafel über die eisenhaltige Mineralquelle Bad Flitz, die auf Weg 31A in einer halben Stunde erreichbar ist.   Wir halten uns auf der Fahrstraße bergwärts, laufen am letzten Haus von Oberflitz vorbei und erreichen nach einer Kehre an einem Fahrverbotsschild den Abzweig unseres Wanderwegs Nr. 31. Wir halten uns links, kommen an einer Bank vorbei und zweigen nach einer Wasserfassung nach links in den Wald ab. Der Weg ist generell sehr gut markiert, nur hier zu Beginn müssen wir einmal aufpassen: Rechts des Weges finden sich drei rot-weiß-rote Markierungen an Bäumen, bei denen ein Trampelpfad nach rechts abzweigt. Diesen ignorieren wir und steigen stattdessen über die steinige breite Rinne vor uns steil bergauf. Für rund 30 Minuten geht es ziemlich steil aufwärts, teilweise ist der Weg ausgewaschen. Nach einer Felsstufe ist das Ende des steilen Anstiegs  02

Accedi al percorso con PRO+
Con PRO+ hai accesso a tutti i dettagli del percorso, incluse direzioni, foto, tracciato GPS e altre informazioni utili.

Sei già registrato? 

Contenuto Premium I percorsi Premium sono creati da autori ed editori specializzati.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti