Sentiero turistico Contenuto Premium

Auf den Spuren von Andreas Hofer

Sentiero turistico · Merano e dintorni
Responsabile del contenuto
ADAC Wanderführer Partner verificato  Explorers Choice 
  • Andreas Hofer
    Andreas Hofer
    Foto: Meran Marketing © Frieder Blickle, Meran Marketing © Frieder Blickle
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 8 7 6 5 4 3 2 1 km Blockhütte Pfandleralm Jonannesbrücke Hofschenke Pfeiftal
media
Lunghezza 8,4 km
3:45 h.
772 m
772 m
1.342 m
579 m
Ein kurzer Waldanstieg führt uns zur Pfandleralm, wo 1810 der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer gefangen genommen wurde. Almschenke, Gedenkstätte und die Hütte als „Ort des Geschehens“ laden zu Besuch und Besichtigung ein.

Diese kurze Wanderung führt uns auf schmalen Pfaden und teilweise auf dem Europäischen Fernwanderweg von St. Martin in Passeier zur bewirtschafteten Pfandleralm hinauf. Dort befindet sich am Waldrand eine historische Almhütte – die letzte Zufluchtsstätte des Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Dieser hatte sich dort versteckt, um der Gefangenschaft durch Napoleon zu entgehen. Er wurde jedoch verraten und im Januar 1810 von den Franzosen gefasst und kurz danach in Mantua hingerichtet. Über den Pfeiftalhof sowie den Hof Haselstauder geht es schließlich wieder zur Passer hinab.

Accedi al percorso con PRO+
Con PRO+ hai accesso a tutti i dettagli del percorso, incluse direzioni, foto, tracciato GPS e altre informazioni utili.

Sei già registrato? 

Contenuto Premium I percorsi Premium sono creati da autori ed editori specializzati.
Editore ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Immagine del profilo di Viktoria Specht Autore Viktoria Specht

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti