Snowshoeing Premium content

Durch das Labyrinth

Snowshoeing · Eggental
Responsible for this content
Rother Bergverlag Verified partner  Explorers Choice 
  • Grand Hotel Carezza
    Grand Hotel Carezza
    Photo: Evamaria Wecker, Rother Bergverlag
m 1900 1800 1700 1600 6 5 4 3 2 1 km
moderate
Distance 6.7 km
3:00 h
319 m
319 m
Auf Agatha Christies Spuren durch ein riesiges Würfelspiel

Das Felsenlabyrinth im Latemar hatte bereits die Grande Dame des Kriminalromans so fasziniert, dass sie ihm in einem ihrer Werke ein Denkmal setzte. Ein gut angelegter Steig führt im Sommer durch das eindrucksvolle Bergsturzgelände, den vor einigen Jahren die Schneeschuhwanderer für sich entdeckt haben. Damit entstand die wohl witzigste Route für die Freunde der Bärentatzen: Ohne klar erkennbare Linie, dafür mit immer neuen Überraschungen schlängelt sich die Spur zwischen und unter den riesigen Felsblöcken hindurch, spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam, aber nie »kriminell«!

Unsere Route beginnt gegenüber vom Parkplatz auf der anderen Straßenseite. Wir folgen der Beschilderung »Agatha-Christie-Weg« und den Markierungen Nr. 18 durch den Wald bergauf bis zu einer Wegteilung bei einem markanten Felsblock, 1680 m. Hier verlassen wir den Weg Nr. 18, gehen, leicht fallend, rechts weiter und treffen nach etwa 5 Min. auf den Weg zum Mitterleger, 1818 m; dort haben wir einen prachtvollen Blick auf die Felstürme des Latemar. Zum Labyrinth folgen wir den Markierungen Nr. 20 durch den Wald oder wir steigen am Waldrand entlang bergauf, bis wir auf ca. 1900 m nach links zum Weg Nr. 20 queren können. Wir wandern auf etwa 1900 m Höhe nach Osten, überqueren zwei Gräben und erreichen schließlich die ersten Felsblöcke am Eingang ins Labyrinth. Nun geht es steil bergab, durch die kehrenreiche Wegführung rund um die zahlreichen Felsblöcke fällt die tatsächliche Steilheit aber nicht auf. Dafür begeistert der Blick von oben auf das Felsengewirr um so mehr. Vom Ende des

Unlock route €0.99
Digital purchases are available instantly on our website and app. PDF and GPX formats are available for download.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 
Profile picture of Evamaria Wecker Author Evamaria Wecker

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others