Hiking trail Premium content

Zur Schwörz-Alm im Antholzertal

Hiking trail · Kronplatz
Responsible for this content
Sentres
  • Bergeralm im Antholzertal.
    Bergeralm im Antholzertal.
    Photo: Athesia Verlagsanstalt
m 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 6 5 4 3 2 1 km
easy
Distance 6.7 km
2:24 h
432 m
432 m
Erlebnis Antholzertal.
Unterwegs im Naturpark Rieserferner-Ahrn.

Von der Sportzone in Antholz-Mittertal folgen wir zunächst der befahrbaren Straße hinauf zu den Eggerhöfen (ev. auch hier der Ausgangspunkt). Von dort über den Forstweg durch einen Mischwald und nach ca. einer Stunde erreichen wir den beeindruckenden Klammbach-Wasserfall, welcher über einen ausgesetzten aber relativ gut versicherten Steig erreichbar ist. Dies ist allerdings nicht mit dem Kinderwagen möglich! Nach einer kurzen Rast geht es erneut aufwärts der Straße entlang. Nach zwei Kehren treffen wir auf die Bergeralm und die Brennalm (beide sind nicht bewirtschaftet). Nun öffnet sich der Wald und wir sehen die beeindruckenden Gipfel des Magerstein (3273 m) und der Wildgall (3273 m) sowie deren Schuttkegel. Der wilde Klammbach, der immer wieder Geröll ins Tal bringt, wird über eine Brücke überquert und in 5 Minuten erreichen wir die Schwörz-Alm (1680 m). Die wunderbare Aussicht in das malerische Antholzer Tal ist der Lohn unserer Mühen. Der Rückweg erfolgt über dieselbe Strecke.

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others