Hiking trail Premium content

Zur Kirchbergalm im hinteren Ultental

Hiking trail · Meraner Land
Responsible for this content
Sentres Verified partner  Explorers Choice 
  • Von St. Gertraud führt die Familienwanderung durch das Kirchbergtal zur Kirchbergalm.
    Von St. Gertraud führt die Familienwanderung durch das Kirchbergtal zur Kirchbergalm.
    Photo: www.sentres.com
m 1900 1800 1700 1600 1500 1400 8 6 4 2 km
moderate
Distance 9.2 km
2:44 h
386 m
386 m
Das Tal zum Spielen am Bachbett
Durch das Kirchbergtal geht es mit der ganzen Familie zur Kirchbergalm, wo es für Kinder viel zu erleben gibt

Wir lassen das Auto auf dem Parkplatz bei der Kirche stehen und folgen der Markierung Nr. 106, einem spannenden Weg durch Wiesen und Wälder. Ein malerisches Bächlein begleitet uns, es ist hier schwierig, die Kinder zum Weitergehen zu bewegen! Nach einer Holzbrücke geht es kurz etwas steil aufwärts, aber bald schon sind wir auf der Forststraße, die wir nicht mehr verlassen (außer einmal bei Lust auf Abkürzung). Von nun an hat der Weg die Markierung Nr. 108. Es geht bergauf bis zur nicht bewirtschafteten Köllgrubalm (1638 m). Hier weitet sich das Tal und bietet den Kühen Platz zum Weiden. Wir gehen weiter, lassen die verfallene Enzianhütte rechterhand liegen und folgen einigen Serpentinen oder nehmen die Abkürzung. Mit dem Kinderwagen empfiehlt es sich, auf der Forststraße zu bleiben. Im Frühsommer können im Tal noch Lawinenreste von der Kraft der Natur Zeugnis geben. Wieder auf der Forststraße, sind wir fast schon am Ziel, bei der Kirchbergalm (auch Kirchbergkaser) auf 1887 m,

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Sentres
 South Tyrol's # 1 touring portal 

 Holidays in South Tyrol for active people! The most beautiful hiking trails and bike routes, hotels, guesthouses, holiday apartments and farms for a relaxing holiday in South Tyrol. South Tyrol offers a varied landscape, from the Dolomites to the glaciers of the Ortler Group and to the Mediterranean landscapes around the spa town of Merano and Lake Caldaro. Walks along the irrigation channels, family hikes to alpine pastures, fixed rope routes for adventurous people, flowing trails for bikers and the best ways to enjoy the winter. Discover South Tyrol with sentres.com.


Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others