Hiking trail Premium content

Zur Burg Schlandersberg - Mächtiger Ansitz über dem Unteren Vinschgau

Hiking trail · Vinschgau
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
Map / Zur Burg Schlandersberg - Mächtiger Ansitz über dem Unteren Vinschgau
m 1000 900 800 700 600 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Distance 4 km
2:15 h
340 m
340 m
1,065 m
709 m
Selbst im burgenreichen Vinschgau nimmt Schlandersberg eine herausragende Stellung ein und ist mit seinem wuchtigen Gemäuer ein bis heute sehr beeindruckender Bau. Fast wäre es um die Burgenherrlichkeit geschehen gewesen, denn der Ansitz drohte zu verfallen. Doch Mitte der 1990er Jahre kam die Rettung aus privater Hand   – ein Burgenliebhaber erwarb die Anlage, so dass sie heute wieder in gutem Zustand erstrahlt.

Vom Ortskern in Schlanders 01 spazieren wir durch die Straßen und Gässchen des Ortes in nordwestlicher Richtung hinaus bis knapp vor die Staatsstraße. Wo die SS 38 in fast rechtem Winkel gegen Kortsch hin abknickt, folgen wir dem Weg Nr. 4 bergwärts. Relativ steil und in vielen kleinen Schleifen zieht der Pfad den Sonnenberg hinauf. Zweimal queren wir ein Sträßchen und folgen nach einem kurzen Fahrbahnstück dem Weg Nr. 5 hinein in den Graben des Schlandraunerbaches. Unter uns rauscht ein Wasserfall durch das enge bewaldete Tal; rechts über uns wird die Burg Schlandersberg 02 immer deutlicher sichtbar. In einem weiten Bogen wird der Bachgraben gequert und es geht die letzten Meter hinauf zur kleinen Häusergruppe rund um die Burg.Weit abseits der Geschäftigkeit des Haupttales liegen der Weiler und die Burg in einer wunderschönen, alten Kulturlandschaft. Hoch darüber breitet sich die fruchtbare Terrasse von Tappein aus – den gleichnamigen Hof halten viele für einen der schönsten in ganz

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others