Hiking trail Premium content

Wanderung zu den Weilern im Mühlental

Hiking trail · Kronplatz
Responsible for this content
Tappeiner Verlag
  • Photo: Cilly Staffler, Tappeiner Verlag
m 1500 1400 5 4 3 2 1 km
moderate
Distance 5.3 km
1:45 h
270 m
215 m
1,613 m
1,398 m
Tolle Wanderung zu bekannten Sehenswürdigkeiten inmitten des Naturparks Fanes-Sennes-Prags

Les Viles: Insbesondere auf der Sonnenseite des Gadertales finden sich heute noch die charakteristischen Weiler, die im Ladinischen „Les Viles“ genannt werden: Gruppen von Holzhäusern, Steinhäusern und Holzstadeln, die sich eng aneinander schmiegen. „Ciasa“ (Wohnhaus mit Werkstatt, Speise- und Vorratskammer und Keller im Erdgeschoss sowie dem eigentlichen Wohnbereich im ersten Stock) und der daneben liegende „majun“, der Stall, und darüber der Heuschober, der „tablé“, mit einem balkonartigen Trockenraum, bilden den Kern einer Vila. Das wichtigste Merkmal dieser besonderen Wohnsiedlungen war die gemeinsame Nutzung von Brunnen, Tränken oder Backöfen. Somit wurde gemeinsam gearbeitet und die Siedlung formte sozusagen ein eigenes kleines Dorf. Das gab Sicherheit, forderte aber wohl auch ein hohes Maß an Konfliktbewältigungspotential.

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others