Hiking trail Premium content

Wanderung auf dem Geologensteig im Frötschtal

Hiking trail · Seiser Alm · closed
Responsible for this content
Sentres
  • Blick von der Prossliner Schwaige auf die Santnerspitze des Schlernmassivs.
    Blick von der Prossliner Schwaige auf die Santnerspitze des Schlernmassivs.
    Photo: Martin Braito
m 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 8 6 4 2 km
closed
difficult
Distance 9.2 km
3:40 h
617 m
617 m
Von Bad Ratzes auf das Schlernbödele
Eine spannende Wanderung führt uns diesmal von Bad Ratzes bei Seis einen naturkundlichen Steig entlang. Hier öffnet sich das geologische Lehrbuch der Dolomiten. Eine Zeitreise von 280 Millionen Jahren.

Nichts ist spannender für Kinder als eine geologische Wanderung. Die Bletterbachschlucht ist wohl die bekannteste, aber leider an Wochenenden so überlaufen, dass man diesen geologischen Schauplatz lieber meidet. Wir fahren nach Seis vorbei an der Ruine Hauenstein und erreichen bald Bad Ratzes. Dieses alte Bauernbadl, bekannt durch seine Eisen- und Schwefelquellen, wurde letztens in ein Kinderhotel umgebaut. Eldorado für Steinliebhaber: Wir umgehen das Hotel und folgen der Markierung 1/1a, wo wir eine große Holzbrücke über den Frötschbach queren. Hier treffen wir die erste von zehn Stationen, die uns laufend über die geologischen Besonderheiten informieren. Den Weg entlang taleinwärts finden wir Ablagerungsgesteine, Vulkangesteine, weiße und rote Sedimentgesteine und wir erkennen die roten Werfener Schichten sowie gelb-rötliche Richthofenkonglomerate von zwei bis drei Metern Höhe. Hinauf zur Schlernbödelehütte: Vorbei an einem etwa zehn Meter hohen Wasserfall mit Stufen aus

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others