Hiking trail Premium content

Waalwegwanderung im Obervinschgau

Hiking trail · Vinschgau
Responsible for this content
Tappeiner Verlag
  • Churburg
    Churburg
    Photo: Tappeiner Verlag
m 1300 1200 1100 1000 900 800 7 6 5 4 3 2 1 km
easy
Distance 7.9 km
2:55 h
375 m
376 m
1,298 m
922 m
Gemütliche Wanderung mit vielen kulturellen Highlights 

Dominant steht die Burg über Schluderns. Der Churer Bischof Heinrich IV. von Montfort, zu dessen Bistum das Tal damals gehörte, ließ den ursprünglichen Bau errichten, als „Gegengewicht“ zu den aufsässigen Herren von Matsch, gleichzeitig Vögte und unter vielen Aspekten auch ein bisschen Raubritter. Wen wundert’s, dass die Burg nach nur 40 Jahren den Besitzer wechselte, die Burgen Ober- und Untermatsch waren im Vergleich ja auch nur Rabennester. 1505 ging die Churburg an die Grafen von Trapp und ist heute noch in deren Besitz (wenn die Fahne am Mast flattert, ist die gräfliche Familie anwesend). Unter ihnen wurde aus der Burg ein prächtiges Renaissanceschloss, das „geführt“ besichtigt werden kann. Eine etwas längere Rundwanderung führt zum urgeschichtlich besiedelten Hügel Ganglegg mit seinen archäologischen Grabungen. Mehrere ausgezeichnet erhaltene Befestigungsanlagen und Gebäude sind restauriert und überdacht, einiges wurde nachgebaut, das Gelände kann auf einem Rundweg mit

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others