Von Vacollo durch das Valle di Muggio nach Bruzella
Fast nicht mehr und doch noch ein bisschen Schweiz: Das ist das Valle Muggio, das auch schon als «Toskana der Schweiz» bezeichnet wurde. 2014 wurde das abgeschiedene Bergtal von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz zur Landschaft des Jahres gekürt. Zu Recht, gibt es doch zwischen der berühmten Geopark-Schlucht Gole della Breggia und der Krete des Monte Generoso eine jahrhundertealte Kulturlandschaft zu entdecken, die aufgrund ihrer bäuerlichen Kultur als lebendiges Volkskundemuseum gilt. Wie eine Perlenkette – oder wie kleine Oasen – reihen sich die Dörfer in die bewaldeten Flanken des Tales, schlängelt sich die Strasse nach Norden, bis das enge Tal bei Muggio steil ansteigt und am Monte Generoso den Kulminationspunkt erreicht. Touristisch erschlossen wurde die 1701 Meter hohe «Rigi der italienischen Schweiz» in den 1860er Jahren. Der Bau des Albergo Bellavista datiert auf 1867, derjenige der Zahnradbahn von Capolago her auf 1890. Wer im Valle Muggio wandert, sollte den «grosszügigen
Already unlocked? Sign in
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others