Hiking trail Premium content

Von Pemmern auf das Rittner Horn - Romantischer Alpenrosensteig

Hiking trail · Bolzano and environs
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • 02BeimUnterhornhausmitSchlernFranziskaBaumann.jpg
    02BeimUnterhornhausmitSchlernFranziskaBaumann.jpg
    Photo: KOMPASS-Karten
m 2200 2000 1800 1600 1400 12 10 8 6 4 2 km
Distance 12.7 km
4:15 h
720 m
720 m
2,250 m
1,539 m
Das Rittner Horn hat nicht unbedingt einen Schönheitspreis verdient, ist aber ein fantastischer Aussichtsberg. Das 360-Grad-Panorama ist einfach grandios. Würde man sich die Mühe machen, könnte man mehr als vierzig Dreitausender zählen. Natürlich ist es auch möglich, bequem mit der Seilbahn hinaufzuschweben, doch würde man dann viele schöne landschaftliche Eindrücke versäumen. Ein urwüchsiger Steig führt durch Zirbenwald und Alpenrosenfelder zu den weiten Wiesen rund um den Gipfel. Im Sommer werden sie von Rindern, Pferden und Schafen bevölkert. Rittner Bauern nutzen die Weiden als Gemeinschaftsalm. Vier Hirten, die Saltner, kümmern sich um die rund tausend Stück Vieh.

Oberhalb der Talstation der Seilbahn in Pemmern 01 beginnt links vom Gasthaus Pemmern eine für den Verkehr gesperrte Schotterstraße Richtung "Rittner Horn" (Mark. 1). Sie windet sich in einigen Kehren bergauf. Nach 20 Min. biegt man rechts auf den Weg 9a ab und geht zur unbewirtschafteten Saltner Hütte. Dort trifft man erneut auf einen Schotterweg und wandert auf ihm flach nach Osten, bis nach etwa 10 Min. links ein schöner Steig durch Zirben- und Kiefernwald mäßig steil über die Hänge der Schwarzseespitze bergauf führt. Er mündet in einen breiteren Almweg, der kurz darauf den von Lengstein heraufführenden Steig Nr. 9 02 kreuzt. Diesem folgt man nach links über mit Zirben und Alpenrosen bestandene Hänge. Bald blickt man auf das Rittner Horn mit seinem weiß leuchtenden Gipfelhaus. Auf dem breit angelegten Panoramaweg 03 spaziert man mit schönem Dolomitenblick nur mehr leicht ansteigend in einen Sattel und kurz hinauf zum Unterhornhaus 04. Von dort zieht ein gepflasterter Weg über

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others