Hiking trail Premium content

Von Monte Carasso zur Ponte Tibetano Carasc

· 8 reviews · Hiking trail · Ticino
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Hängebrücke Carasc.
    Hängebrücke Carasc.
    Photo: Toni Kaiser, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1000 800 600 400 200 7 6 5 4 3 2 1 km Funivia Monte Carasso - Mornera Ponte Tibetano Carasc San Bernardo
moderate
Distance 7.3 km
2:30 h
254 m
627 m
784 m
240 m
Wenig Anstrengung, viel Erlebnis. Das verspricht diese Tessiner Rundwanderung über den Sementina-Graben, wo eine 270 Meter lange Hängebrücke spektakuläre Tiefblicke erlaubt.

Braucht es tatsächlich noch neue Hängebrücken? Die Frage mag man sich getrost stellen – und sie bejahen oder verneinen, je nach Gesinnung halt. Doch dann steht man plötzlich vor diesem Steg und vergisst alle Überzeugungen, sieht nur noch den 270 Meter langen, nicht einmal einen Meter breiten Faden sich über die gähnende Leere des Sementina-Grabens hangeln. An den Flanken links und rechts klammern sich Bäume und Sträucher fest, und ganz unten, 139 Meter tiefer, donnert das Wasser der Sementina talwärts. Und dann will man nur noch hinüber auf die andere Seite, den 15 Meter tiefer liegenden Scheitelpunkt des dank guter Verankerung nicht einmal schwankenden Steges «bezwingen». Die Brücke ist spektakulärer Höhepunkt dieser Rundwanderung. Wer sie im Bergdorf Curzutt beginnt, das man von Monte Carasso mit der Mornera-Seilbahn erreicht, kehrt hier vielleicht zuerst im Ostello ein, bewundert die Tessiner Häuser, die dank der Initiative der Stiftung Curzutt-San Bernardo seit 1996 mithilfe

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profile picture of Jochen Ihle Author Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

4.8
(8)
Patricia Jasmin Puetgens 
November 15, 2020 · Community
Show more
Petra Weber 
October 06, 2019 · Community
Show more
When did you do this route? October 05, 2019
Photo: Petra Weber, Community
Photo: Petra Weber, Community
Photo: Petra Weber, Community
Photo: Petra Weber, Community
Photo: Petra Weber, Community
noahlis Mi
August 05, 2019 · Community
Show more
When did you do this route? August 04, 2019
Show all reviews

Photos from others

+ 7