Hiking trail Premium content

Von Loppio zur Seerunde

Hiking trail · Rovereto,Vallagarina,Altopiano di Brentonico
Responsible for this content
Athesia
  • La piana di Loppio
    La piana di Loppio
    Photo: Athesia
m 500 400 300 200 7 6 5 4 3 2 1 km
moderate
Distance 7.7 km
2:35 h
343 m
344 m
Im größten Sumpfgebiet des Trentino.
Damals, hier im kleinen Tal des Cameras,öffnete sich ein kleiner See, früher auch Lago di Sant' Andrea , Heute Lago di Loppio genannt. Um den Wassermassen der Etsch entgegenzuwirken, wurde jedoch, in Absprache mit den Verantwortlichen des Lago di Garda, eine unterirdische Gallerie gebaut, was zum Austrocknen des Beckens führte (1954-1959). Heute ist es das größte Sumpfgebiet des Trentino, mit stark schwankendem Wasserpegel und mit einer außerordentlichen Artenvielfalt. Zwischen den wenigen Häusern von Loppio, kurz vor dem Gewerbegebiet, finden wir den Palazzo Castelbarco, ein mittelalterliches Gebäude, das später in eine noble Residenz und während des Krieges stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach dem Krieg wurde das Gebäude teilweise wieder aufgebaut (in Privatbesitz, Bau immer noch im Gange).

Vom Spielplatz in Loppio (230 m) folgen wir für einige Hundert Meter der S.P. 88 und biegen an der kleinen zementierten Straße nach Links ab («F03»; Krezung mit der Mountainbikestrecke "60 km de Gardum", die die zwei Häuser von Piantino (394 m) über bewirtschaftete Felder erreicht. Auf abwechselnd asphaltiertem und nicht asphaltiertem Weg erreichen wir auf der S.P. den höchsten Punkt des Aufstiegs (480 m; 0,5 h) und wandern weiter, bis wir in die Schotterstraße (Richtung Deponie für Zuschlagstoffe) einbiegen, die uns zum Lago di Loppio unterhalb des Berges entlang führt, bis bis wieder den Fahrradeweg "Garda" kommen (35 min). Auf der Linken Seite können wir nach Loppio zurückwandern, auf der Rechten  Seite kommen wir zum Passo San Giovanni (278 m), müssen aber einen kurzen Klettersteig hinter uns lassen.

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others