Hiking trail Premium content

Von Gasse nach Maiern zum Bergwerk

Hiking trail · Eisacktal/Südtirol
Responsible for this content
Tappeiner Verlag
  • Bergbauwelt bei Maiern im Ridnauntal
    Bergbauwelt bei Maiern im Ridnauntal
    Photo: Tappeiner AG
m 1420 1400 1380 1360 1340 1320 1300 1280 10 8 6 4 2 km
easy
Distance 11 km
2:58 h
182 m
182 m
Bergwerk und Kirchlein: Besichtigung lohnenswert
Auf den Spuren des alten Erzbergwerkes.

Links beim Kulturhaus vorbei führt uns der Wanderweg durch einen dichten Mischwald über den alten Erzweg in Richtung Talschluss. Der Weg verläuft immer leicht oberhalb des Talgrundes, sodass sich immer wieder überwältigende Weitblicke ergeben. In Maiern überqueren wir eine Holzbrücke und sind bald schon beim Bergwerkmuseum (bis hierher knapp 1:30 Std.), dem wir einen Besuch abstatten können(verschieden lange Rundgänge möglich) und wo auch eine Einkehrmöglichkeit besteht. Der Rückweg verläuft orografisch links. Wir überqueren den Ridnaunbach direkt beim Museumsgelände und wandern talauswärts, teilweise auf geteerten Wegen den Beschilderungen nach Gasse folgend. Kurz vor Erreichen des Parkplatzes bietet sich uns die Möglichkeit, die St.-Magdalena-Kapelle zu besuchen. Dazu folgen wir der Markierung Nr. 9 auf den Magdalenenhügel. Schneeberger Knappen haben die Kirche in dieser einmalig schönen Lage von 1480 bis 1482 erbaut. Am Fuße des Hügels stand damals auch eine Schmelzhütte. Die

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others