Hiking trail Premium content

Steinmännchen im Sarntal

Hiking trail · Südtirols Süden
Responsible for this content
Curcu Genovese Verlag
  • Omini di Pietra in Val Sarentino
    Omini di Pietra in Val Sarentino
    Photo: Andrea Gilli
m 2000 1900 1800 1700 1600 6 5 4 3 2 1 km
moderate
Distance 7 km
2:18 h
374 m
374 m
Das heutige Ziel ist der Berg Schöneck (2003 m) im Sarntal, auf dessen Gipfel die legendären Steinmännchen (Stoanderne Mandlen) stehen.

Es gibt verschiedene Zustiege, um geheimnisvollen Ort zu erreichen, der schon seit tausenden von Jahren dei Menschen bezaubert. Wir entscheiden aber, dass dieser der geeignetste für Familien mit Kindern ist. Mit dem Auto der Beschilderung von Jenesien bis nach Flaas folgen, dass auf der Straße bis zur Jenesier-Jöchl-Alm (1664 m). Die Straße, die an einen Teich grenzt, endet hier und wir stellen das auto auf dem kleinen Parkplatz (ca. 20 Plätze) ab. Unsere Wanderung beginnt nun endlich und wir folgen dem SAT Nr. 5 durch den Wald, bis wir nach ca. 15 min eine Kreuzung erreichen. Nach links auf SAT Nr. 23B in Richtung Stoanerne Mandln. Nach und nach öffnet sich zwischen den Weiden und unberührten Tälern ein Panorma, bis wir schließlich auf einer Anhöhe die Spitze erreichen, auf der sich einige hundert Steinmännchen befinden. Ene letzte Steignung erwartet uns, aber trotzdem erreichen wir guter Dinge das Gipfelkreuz, umgeben von diesen kleinen Steinbauten, um die sich viele Legenden ranken.

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Profile picture of patrizia colina
patrizia colina
July 16, 2021 · Community
Show more

Photos from others