Hiking trail Premium content

Schloss Juval und der Stabener Waalweg

Hiking trail · Meraner Land
Responsible for this content
Sentres
  • Bei Staben wird gestartet
    Bei Staben wird gestartet
    Photo: www.sentres.com
m 900 800 700 600 500 8 6 4 2 km
moderate
Distance 9.1 km
3:07 h
442 m
442 m
Wasserweg und Schlossgeschichte
Die Tour führt über zwei Waalwege zum Schloss Juval, am Gasthof Schlosswirt und auf dem Rückweg am Restaurant Himmelreich vorbei.

Ausgangspunkt der Familienwanderung ist der Bahnhof von Staben. Von dort aus geht es über die Brücke und nach rechts in den Ort Staben. Links abbiegen und über 3 kurze Kehren hinauf auf den Vinschger Höhenweg. Weiter der Markierung 1 folgen. Nun rechts abbiegen und auf dem Schnalser Waalweg (Markierung 3) bei herrlichem Blick ins Tal unter dem Schloss Juval entlang wandern bis wir auf einen Forstweg treffen, der uns um das Schloss herum und zu dessen Eingang ins Messner Mountain Museum führt. Der Forstweg mündet nun wieder in den Wanderweg 1; hier treffen wir auch auf den Gasthof Schlosswirt. Vom Gasthof Schlosswirt aus folgen wir der Markierung 1 und vollenden unsere Runde um das Schloss Juval. Die Wanderung führt nun nach rechts weiter den Schnalser Waalweg entlang; der Markierung 3 folgend wandert man gemütlich ohne großen Höhenunterschied am Sonnenberg entlang. Der Abstieg erfolgt über den Wanderweg 3A im etwas steilen Zickzack und mündet in den Stabener Waalweg. Hier können

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Profile picture of Peter M
Peter M
October 16, 2013 · Community
Show more

Photos from others