Hiking trail Premium content

Rundtour am Kohlerer Berg - Ausflugsziel über Bozen

Hiking trail · Südtirols Süden
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • Tour28Bauernkohlern.jpg
    Tour28Bauernkohlern.jpg
    Photo: KOMPASS-Karten
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 10 8 6 4 2 km
Distance 10 km
3:45 h
460 m
460 m
1,558 m
1,111 m
Als die Schwebebahn auf den Kohlerer Berg 1908 eröffnet wurde, war dies eine Sensation. Sie war die erste Personenseilbahn der Welt. Schon damals brachte sie Bozner Bürger zur Sommerfrische auf die waldreiche Hochfläche direkt über ihrer Stadt. Die höchste Erhebung des Kohlerer Bergs ist der 1616 m hohe Waldrücken des Titschen, der auf dieser Wanderung umrundet wird.

Bei der Seilbahn-Bergstation in Bauernkohlern 01 kann man einen 36 Meter hohen, hölzernen Aussichtsturm erklimmen und erst einmal das Panorama genießen, bevor man die Wanderung beginnt. Dann folgt man dem Asphaltsträßchen Richtung Umweltzentrum zur Fahrstraße, die von Bozen heraufführt. Man geht rechts, zweigt in einer Rechtskehre links auf eine Forststraße nach Herrenkohlern ab und ist nun auf dem Europäischen Fernwanderweg E 5 unterwegs. An einer Verzweigung bleibt man geradeaus und kommt nach einer halben Stunde zum Weiler Herrenkohlern 02.Dort geht man an der kleinen Kirche vorbei und hält sich rechts Richtung "Wolftal, Totes Moos" (Mark. 4). Man passiert eine Abzweigung zu den Schneiderwiesen und folgt dem Fahrweg in mäßiger Steigung über die bewaldete Ostseite des Titschen. An der Lichtung mit der kleinen (unbewirtschafteten) Wolftalalm vorbei geht es weiter ansteigend zum Toten Moos 03 mit einem Weiher. Bei einem Bildstock biegt man rechts Richtung "Titschen, Schneiderwiesen"

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others