Hiking trail Premium content

Rund um den Haidersee Sagenwanderung

Hiking trail · Vinschgau
Responsible for this content
Tappeiner Verlag
  • Haider See
    Haider See
    Photo: Leo Brugger
m 1550 1500 1450 6 5 4 3 2 1 km
easy
Distance 6.7 km
1:53 h
121 m
124 m
Rundwanderung um den malerischen Haidersee

Vom Parkplatz oder von der Bushaltestelle spaziert man zur Brücke über die Etsch und links vom (noch kleinen) Bächlein in Richtung Süden, Mark. 1. Ein kurzes Stück geht es durch den Auwald, dann spaziert man am östlichen Seeufer mit prächtigem Fernblick auf die Ortlergruppe bis zu den Fischerhäusern und weiter zum Holzsteg durch das südliche Seebiotop. Eine schwimmende Brücke führt auf das gegenüberliegende Ufer. Hier ist der sogenannte „Schlund“. Als früher das Gewässer noch natürlich floss, herrschte eine reißende Strömung durch den Schlund, so dass sich niemand mit einem Boot hineintraute. An dieser Stelle kann man sich den kurzen Abstecher hinauf zum hübschen Faulen See überlegen (knappe ½ Std.). Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, zum Baden aber nicht geeignet. Nach der Brücke führen zwei Wege nach Norden. Der untere am See ist für die Fußgänger mit Tischen und Rastplätzen, der parallele obere Weg ist mit den Radfahrern zu teilen. Dort gelangt man nach einer kleinen Steigung zum

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others