Hiking trail Premium content

Poststeig von Lajen nach St. Peter - Aussichtsreiche Wanderung im vorderen Grödental

Hiking trail · Eisacktal/Südtirol
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • 9656c99814327bbaa909120477b821a8.JPG
    9656c99814327bbaa909120477b821a8.JPG
    Photo: KOMPASS-Karten
m 1400 1300 1200 1100 1000 8 6 4 2 km
Distance 9.4 km
3:30 h
480 m
480 m
Auf dem Troi da la Posta, dem Poststeig, wurde einst die Post von Klausen über Lajen nach St. Ulrich transportiert. Der meist breite Wanderweg nach St. Peter ist vor allem im Spätherbst ein Traum, da er an bunten Laubbäumen vorbeiführt. Die Halbtagestour ist aber auch deshalb so lohnenswert, weil sowohl Lajen als auch Tschöfas noch recht wenig vom Tourismus geprägt sind und der Weg durch eine traditionelle alpine Kulturlandschaft führt. Bevor man die Wanderung am schönen Dorfplatz von Lajen beginnt, sollte man noch die beiden sehenswerten Kirchen oberhalb des Platzes besuchen: die gotische Liebfrauenkirche und die klassizistische Pfarrkirche auf einem markanten Sporn.
 

Nach St. Peter: Gestartet wird am Ansitz Zehentner 01, einem denkmalgeschützten Bauernhof mit Zimmervermietung. Am oberen Ende des Platzes befindet sich eine Infotafel. Von dort geht es über die Straße "H. Pflaster" und die Staatsstraße 139 leicht bergab zu einer kleinen Kapelle. Auf den Wegweisern davor ist der Poststeig (Markierung P) nach Tschöfas ausgeschildert. Bis zu einem Marterl folgt man der Straße, dann biegt links der Tschöferer Weg ab, der nach den letzten Häusern in einen von einer Steinmauer gesäumten Feldweg übergeht. Leicht ansteigend wandert man mit herrlichem Blick auf Sellastock und Langkofel nach Tschöfas 02, Bänke laden unterwegs zum Schauen ein.Der Poststeig führt durch Tschöfas hindurch, am Ortsausgang geht die Teerstraße wieder in einen aussichtsreichen Feldweg über. Nachdem man unterhalb einer Hütte vorbeigelaufen ist, taucht der Poststeig in den Wald ein. Der Waldsteig 03, der wegen seiner vielen Wurzeln nach Regenfällen rutschig sein kann, endet oberhalb der

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others