Hiking trail Premium content

Pfandleralm - Zum Ort von Andreas Hofers Gefangennahme

Hiking trail · Meraner Land
Responsible for this content
KOMPASS Verified partner 
  • 28_14.tif
    28_14.tif
    Photo: KOMPASS
m 1400 1200 1000 800 600 400 8 6 4 2 km
Distance 9.3 km
3:45 h
740 m
840 m
Hoch über St. Martin befindet sich die letzte Zufluchtsstätte des Passeirer Viehhändlers und Wirts Andreas Hofer, der die Führung im Tiroler Freiheitskampf gegen die bayerische und französische Armee übernommen hatte. Als seine Mannen 1809 am Bergisel bei Innsbruck geschlagen wurden, hielt er sich auf der Pfand­leralm versteckt. Er wurde jedoch verraten, festgenommen und am 20. Februar 1810 in Mantua hingerichtet.

Die Wanderung startet im Zentrum von St. Leonhard  01  (693 m) beim Hotel Strobel, das direkt an der Hauptstraße liegt. Rechts (südlich) des Hotels führt der Kirchweg bergauf. Man folgt der Beschilderung "Pfandleralm, E 5" und geht am oberen Ortsrand von St. Leonhard oberhalb der Kirche nach Süden. Bei einer Gabelung bleibt man auf dem unteren Sträßchen, das geradeaus weiterführt. Nach dem Jäger-Haus zweigt man rechts ab. Man wandert nun in leichtem Auf und Ab talauswärts, zuerst über die Wiesen oberhalb des Sandhofs und der alten Gebäude, die zum Passeier-Museum gehören, dann vor allem durch Wald. An einigen Höfen vorbei gelangt man zum Wasserfall unterhalb der Gilfenklamm. Man passiert das Gasthaus Pfeiftal  02  (751 m) und steigt durch den Wald bergan, bis man auf die Prantacher Straße trifft. Bei einer kleinen Kapelle  03  (850 m) führt ein Steig, der die Straße abkürzt, weiter Richtung Pfandleralm  04  (1050 m, Mark. 1). Man kreuzt zweimal die Straße und erreicht den Pfandlerhof

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others