Hiking trail Premium content

Mutspitz - Der Hausberg von Dorf Tirol

Hiking trail · Meraner Land
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • 23Mutspitz.JPG
    23Mutspitz.JPG
    Photo: KOMPASS-Karten
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 7 6 5 4 3 2 1 km
Distance 7.6 km
5:30 h
933 m
933 m
2,290 m
1,423 m
Die Mutspitz, südöstlicher Eckpfeiler der Texelgruppe, ist einer der meist bestiegenen Berge des Naturparks, und das nicht ohne Grund. Die Hochmuth-Seilbahn reduziert die zu bewältigenden Höhenmeter auf ein verträgliches Maß und vom Gipfel genießt man durch seine vorgeschobene Lage einen ausgezeichneten Rundblick von den Bergen der Ortlergruppe über das Vinschgau und das Etschtal bis hin zu den Dolomiten.

 Auf der Rückseite der Bergstation Hochmuth 01 steigt man zum Gasthaus Steinegg 02 hinauf, hält sich dort rechts und quert die steilen, teils felsigen Südosthänge der Mutspitz (Mark. 22). Durch den Nadelwald geht es etwas steiler zum Gasthaus Mutkopf 03 hinauf. Dort setzt sich der Anstieg nach links fort und führt über den Ostrücken der Mutspitz auf einem Pflasterweg bergauf. Der lichte Bergwald gibt schöne Ausblicke hinunter ins Spronser Tal, auf Meran und ins Vinschgau frei. An einer Verzweigung hält man sich links (Mark. 23) und folgt weiter dem Kamm zum steileren Gipfelaufschwung der Mutspitz 04, den man in Kehren und auf den letzten Metern über Blockgelände überwindet.Vom Gipfel geht man über Felsblöcke nach Nordwesten ein Stück hinab und quert auf einem guten, aber etwas luftigen Steig unterhalb des Grates die steilen, nordseitigen Hänge über dem Spronser Tal (Mark. 25). Man erreicht die Taufenscharte 05, hält sich dort links und folgt den zahlreichen Serpentinen über das

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others