Hiking trail Premium content

Monte Roen von Graun

Hiking trail · Südtirols Süden
Responsible for this content
Rother Bergverlag Verified partner  Explorers Choice 
  • Blick auf den Monte Roen
    Blick auf den Monte Roen
    Photo: Helmut Dumler, Gerhard Hirtlreiter, Eugen E. Hüsler
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km
difficult
Distance 16.4 km
8:15 h
1,355 m
1,355 m
Über den Paradegipfel des Mendelkamms Dieser Weg auf den Roen ist einer der längsten, dazu noch ein ziemlich anstrengender, auf jeden Fall eine ausgewachsene Bergtour mit Steilanstiegen, gesicherten Passagen, aber gleichzeitig auch Kammwanderung und einzigartiges Schauerlebnis. Was will man mehr? Sind es nicht die großen Touren, jene, die einem Schweiß und Mühen gekostet haben, die im Gedächtnis haften bleiben, ihren Erlebniswert in der Erinnerung behalten?

Die große Runde beginnt am Wanderparkplatz (990 m) mit einem vergleichsweise gemütlichen, nur mäßig steilen Anstieg auf dem Weg Nr. 1. Dabei lassen sich die weiten Schleifen der Forstpiste teilweise abkürzen. Man genießt hübsche Tiefblicke ins Etschtal; über dem grünen Rücken des Regglberges tauchen immer mehr bleiche Zacken auf: die Dolomiten. Knapp oberhalb der 1500-m-Höhenkote, in einer Rechtskehre der Waldstraße, wechselt man zur Wegmarkierung 1A. Man folgt der Piste noch ein Stück weit, schneidet dann die letzten Schleifen auf einem steilen Fußweg ab. Oben am Grauner Joch (Passo di Còredo, 1800 m) treten Ortlerberge und Brentazinnen – die Kulisse des Nonstals – ins Bild. Bei der anschließenden Gratwanderung hat man ausreichend Gelegenheit, Gipfel im Panorama zu zählen und die Dörfer des Nons- sowie des Etschtals auszugucken. Der Weg steigt zunächst noch leicht an, führt dann an der Abzweigung des Kanzelweges (1848 m) vorbei. Wenig weiter, an der Bocca di Val Calana steht rechts

Unlock route €0.99
Digital purchases are available instantly on our website and app. PDF and GPX formats are available for download.

Already unlocked? 

Included in
Bozen - Kaltern from €9.99

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others