Hiking trail Premium content

Meraner Promenadenrunde und der Tappeinerweg

Hiking trail · Meraner Land
Responsible for this content
Tappeiner Verlag
  • Tappeinerweg
    Tappeinerweg
    Photo: Athesia-Tappeiner-Verlag
m 420 400 380 360 340 320 300 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
easy
Distance 3.8 km
1:10 h
94 m
1 m
Spaziergang mit ca. 60 Höhenmetern über die Meraner-Promenaden-Runde und den Tappeinerweg.

Am Sandplatz soll dieser hübsche Spaziergang beginnen, den man leicht zu einer kurzen Wanderung ausbauen kann. Vom Sandplatz spaziert man durch das Bozner Tor zum Pfarrplatz hinauf, hält sich dort rechts und gelangt in das Steinachviertel – der älteste Teil der Stadt. Wenige Meter vor dem Passeirer Tor findet sich rechts das ehemalige Henkerhaus, in dem ein kleines aber feines Restaurant mit kleinem Gastgarten eingerichtet worden ist. Durch den Fußgängerdurchgang gelangt man hinunter zur gotischen Brücke Steinerner Steg und weiter in die Gilf – die Klamm im Granit – durch die sich die Passer zwängt. Besonders zur Zeit der Schneeschmelze bietet sich von der  Aussichtskanzel am oberen Ende ein „schauriger“ Blick auf das darunter tobende Wasser. Nun führt der Weg in einigen Serpentinen hinauf zur Zenobergstraße, die man überquert und zum Beginn des Tappeinerwegs gelangt. Auf diesem spaziert man zum Pulverturm (sehr schöner Rundblick) und hat kurz danach die erste Möglichkeit zum Abstieg

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others