Hiking trail Premium content

Linea Cadorna: Militär«kunst» an der Südgrenze

Hiking trail · Ticino
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Monte Pravello.
    Monte Pravello.
    Photo: CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1200 1000 800 600 400 12 10 8 6 4 2 km Monte Pravello
moderate
Distance 12.6 km
4:30 h
589 m
589 m
1,017 m
486 m
Diese Rundwanderung durch gigantische, teils restaurierte Wehranlagen aus dem 1. Weltkrieg entlang der italienisch-schweizerischen Grenze erweckt einfach nur Staunen.

Heute kann man zwar schon von Kunst reden, früher war es aber blutiger Ernst: die Linea Cadorna. Das beeindruckende Netz von Höhlen, Kavernen und Schützengräben entlang der italo-schweizerischen Grenze, das den Namen des Erbauers General Luigi Cadorna trägt, wurde vorwiegend während des 1. Weltkriegs erstellt, um allfällige Angriffe Deutschlands und des österreichisch-ungarischen Reichs (nicht etwa der Schweizer Armee...) abzuwehren. 72 km Absperrungen entstanden so zwischen Ossola und den Bergamasker Alpen, 88 Artilleriestellungen, 296 km lastwagengängige Strassen, 398 km Saumpfade, dazu Truppenunterkünfte, Lazarette und Materialdepots. Die Anlagen wurden jedoch nie benützt, der Krieg fand woanders statt – zwischen Bozen und Triest. Trotz der über 100-jährigen Geschichte sind viele Bauten gut erhalten, auch weil die betroffenen Gemeinden sie teils renoviert und mit benutzerfreundlichen Rundwegen erschlossen haben. Das faszinierende Zeugnis hinterlässt einfach nur Staunen – und


Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others