Hiking trail Premium content

Legendenweg von St. Christina nach St. Jakob - Alte Höfe und kunsthistorische Kleinode

Hiking trail · Val Gardena Dolomites
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • 9e867d22a9003536c85bb77032ab7c8e.JPG
    9e867d22a9003536c85bb77032ab7c8e.JPG
    Photo: KOMPASS-Karten
m 1650 1600 1550 1500 1450 1400 4 3 2 1 km
Distance 4.8 km
1:45 h
230 m
290 m
1,639 m
1,443 m
Der familienfreundliche Legenden-weg (ladinisch: Troi dla Lijenda) wurde erst 2012 angelegt: Mit nur 40 m Höhenunterschied ist er auch mit Kinderwägen gut befahrbar. Er endet beim Bauernhof Festl in St. Jakob, einem Ortsteil von 
St. Ulrich. Von dort ist es nicht mehr weit zur ältesten Kirche Grödens. Auf mehreren Tafeln wird entlang des Wegs die Legende von Ritter Gebhard von Stetteneck erzählt, dessen Schloss Balest sich im 14.  Jh. oberhalb des Annatals befunden haben soll.

    Legendenweg: Wer nördlich an der Pfarrkirche  01 vorbei nach Westen läuft, kommt über eine Steinbrücke, unter der hindurch einst die Grödenbahn gefahren ist. Zwei großformatige Fotos von der Brücke bzw. vom Eingang zum Kehrtunnel erinnern an das beliebte Verkehrsmittel. Nach der Brücke weisen Hinweisschilder den Weg nach St. Jakob (32A) und zum Legendenweg, der hinter dem Parkplatz der Residence Sovara  02 (Privatparkplatz) beginnt. Der neu angelegte Weg ist teilweise durch einen massiven Holzzaun zum Tal hin abgesichert und führt durch lichten Bergwald. Unterwegs  bietet er immer wieder mal einen schönen Blick auf das Jendertal bzw. talauswärts nach St. Ulrich. Der Legendenweg endet oberhalb des Hofes Festl  03, an der Straße biegt man nach rechts und gleich wieder nach links ab (Weg 32). Der Schlussanstieg hinauf nach  St. Jakob führt über Wiesen und zuletzt in den Wald hinein.    Rückweg über Ulëta-Höfe: Nach dem Besuch der Kirche  04 folgt man den Wegweisern Richtung

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others