Hiking trail Premium content

Im Zickzack zur Rosszahnscharte

Hiking trail · Seiser Alm
Responsible for this content
Sentres
  • Die Felsspitzen der Rosszähne überragen die Seiser Alm im Süden
    Die Felsspitzen der Rosszähne überragen die Seiser Alm im Süden
    Photo: Maurizio Capobussi
m 2000 1500 1000 12 10 8 6 4 2 km
difficult
Distance 13.7 km
4:47 h
658 m
1,313 m
Eine packende Panoramatour
Die beschriebene Bergtour ist zwar lang, aber sehr lohnenswert, sie führt durch eine wilde Naturlandschaft mit einmaligen Panoramabildern und herrlichem Ausblick auf die Seiser Alm, auf den Schlern und zum Rosengarten.

Wir wandern von Compatsch, das man mit der Umlaufbahn von Seis bequem erreicht, auf einer Asphaltstraße zum Gasthaus Goldknopf (2080 m). Von dort geht es westwärts auf Steig 2 unterhalb der Rosszähne zunächst leicht ansteigend, dann immer steiler hinauf zur Rosszahnscharte (2499 m). Wer die Straße bis zum Goldknopf nicht gehen möchte, kann mit dem Sessellift bis zum Hotel Panorama (2009 m) hinauffahren und von dort auf Steig 2 über das Ladinser Moos zum Goldknopf wandern. Nach der Überschreitung der Rosszahnscharte geht es fast eben bis zum Tierser Alpl (2440 m). Nun folgt man leicht absteigend zunächst der Markierung 3 – 4, ab Wegteilung Steig 3 ziemlich steil durch das Bärenloch hinunter ins Tschamintal. Die schwierigen Stellen sind mit Drahtseilen gesichert. Im Talschluss auf 1890 m Höhe trifft man auf die Mündung des Grasleitentales, in welchem sich die gleichnamige Schutzhütte befindet. Von hier führt die Wanderung durch das grüne Tschamintal zur Tschaminschwaige bei St. Zyprian.

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Ekki Lehmann
October 28, 2017 · Community
Show more
Ekki Lehmann
October 28, 2017 · Community
Show more
Ekki Lehmann
October 28, 2017 · Community
Show more
Show all reviews

Photos from others