Hiking trail Premium content

"Geheimnis der Zwerge-Weg" Collina Tenna

Hiking trail · Valsugana, Lagorai, Tesino
Responsible for this content
Curcu Genovese Verlag
  • Ein Abenteuer für Groß und Klein
    Ein Abenteuer für Groß und Klein
    Photo: Andrea Gilli
m 600 550 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
easy
Distance 3 km
0:56 h
112 m
113 m
Auf dem Hügel Collina Tenna über dem Caldonazzo See schlängelt sich der schöne Zwergenweg.

Inmitten des Waldes mit Aussicht auf den Caldonazzosee befindet sich dieser leichte Rundweg, unweit des Hauptortes. Er bietet den Kindern die Möglichkeit, die Flora und Fauna durch Spiele und Informationstafeln kennenzulernen. Der Weg wurde 2009 mit kleinen Zwergenfiguren des Künstlers Sergio Frisanco verschönert und ausgebaut, sodass dieser Wald zu einem magischen und misteriösen Ort wurde. Von Trient geht es über den Wald von Albereè di Tenno zum Parkplatz links der Straße, neben dem Hotel Margherita (es gibt hier auch einen schönen Spielplatz). Dann die Straße überqueren un nach einem kleinen Teich in den Wald, der Beschilderung "Segreti dei Gnomi" (Geheimnisse der Zwerge) folgen. Der Weg würde eigentlich auf einer großen Wiese mit Infotafeln enden, aber es führt ein weiterer einfacher Weg, der "Dos dei Osei" weiter, der zu einem Aussichtspunkt führt. Hier geht es auf flachem Weg über die Ortschaft Albere die Tenna zurück, anschließend folgt ein kurzer Anstieg zurück zum Parkplatz.

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others