Hiking trail Premium content

Durch das Pfossental - Im Herzen des Naturparks Texelgruppe

Hiking trail · Meraner Land
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • fb627e9b81cfe768714c993d53fbcf55.jpg
    fb627e9b81cfe768714c993d53fbcf55.jpg
    Photo: KOMPASS-Karten
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 8 6 4 2 km
Distance 9.5 km
2:30 h
380 m
380 m
2,078 m
1,686 m
Neueste Erkenntnisse beweisen es: Schon in prähistorischer Zeit gab es Menschen im Pfossental. Am Similaungletscher, der den Anfangs­teil des Pfossentales überragt, wur­de die Mumie des "Mannes aus dem Eis" gefunden. Mit großer Wahrscheinlichkeit war er zu Lebzeiten auch im Pfossental un­­ter­wegs.

Wir wandern also durch eine Landschaft, die der berühmteste Südtiroler schon vor 5300 Jahren durchstreifte und dabei dieselben Gipfel sah wie wir heute!Vom Großparkplatz Vor­derkaser wandern wir zu­nächst zum Gasthof Jägerrast 01, der in einem der prächtigen alten Schnal­ser Holzhäuser untergebracht ist. Schon hier können wir einen Blick auf die umgebende Bergwelt werfen. Links hinter dem mit Lärchen bestandenen Hang lugt die Roten­spitze (3396 m) hervor, direkt über dem Tal dominieren Fanat Spitze (3381 m) und Karles Spitze (3465 m). An den Häusern vorüber beginnt der Anstieg zur nächst höheren Talstufe. Tief unten tost der rauschen­de Wildbach dahin. Die Stre­cke vermittelt viele romantische Eindrücke; die Landschaft ist durch alte bergbäuerliche Nut­zungs­for­men geprägt. Nachdem wir die Talstufe überwunden haben, wandern wir bei mäßiger Steigung auf einem Karrenweg am bewirtschafteten Mitterkaser 02 vorbei. Wir durchqueren eine weite Almfläche, die nur an wenigen Stellen von

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others