Hiking trail Premium content

Der alte „Poststeig“ von Lajen zum Weiler St. Peter

Hiking trail · Eisacktal
Responsible for this content
Tappeiner Verlag
  • Raschötz
    Raschötz
    Photo: AIRPHOTO Tappeiner
m 1400 1300 1200 1100 1000 10 8 6 4 2 km
moderate
Distance 10.1 km
3:15 h
438 m
316 m
1,411 m
1,092 m
Herrliche Wanderung auf alten Steigen am Eingang des Grödner Tales

Lajen: Hier auf der Sonnenterrasse am Eingang des Grödner Tales kann man die Besiedelung bis in die Steinzeit zurückverfolgen. So ist etwa auf dem Hausberg von Lajen, der Raschötz, ein Jägerrastplatz aus dieser Zeit nachgewiesen, aber auch ein Menhir sowie Funde aus der Bronze- und Eisenzeit belegen frühe Siedlungen. Der „Poststeig“, der im Wandervorschlag vorgestellt wird, ist Teil des im Ladinischen als „Troi Paian“ (Heidensteig) bezeichneten vorchristlichen Saumweges, der vom Eisacktal durch die Dolomiten bis in die Venezianische Tiefebene geführt hat. Viel Schönes gibt es hier oben zu sehen, etwas ganz Liebenswertes aber kann man leicht übersehen: die Inschrift in großen Lettern auf dem Kirchturm von Tschöfas. Der Schreiber (Maler) war von der Rechtschreibung offensichtlich nicht angekränkelt, doch die Aussage ist trotzdem jedem klar. 

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others