Hiking trail Premium content

26 Vom Lago di Cei nach San Martino

Hiking trail · Rovereto,Vallagarina,Altopiano di Brentonico
Responsible for this content
Athesia
  • La solitaria chiesetta di San Martino in Trasiel
    La solitaria chiesetta di San Martino in Trasiel
    Photo: Athesia
m 1020 1000 980 960 940 920 900 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
easy
Distance 3.1 km
0:58 h
148 m
146 m
Von den Seerosen zu den hundertjährigen Bäumen
Der See liegt in einem Waldstück versteckt. Der See entstand vor 750 Jahren nach einem Erdrutsch, von dem noch einige Baumstämme zeugen. Das gesamte Gebiet wurde von großen Gletschern geformt. Das Gebiet ist wegen seiner ökologischen Bedeutung als Biotop "Pra’ dell’Albi-Cei" anerkannt und geschützt. Seerosen und der selten blaue Iris bedecken die südliche Seite, während die nördliche Seite als Bade Gelegenheit genutzt werden kann. Der Legende nach soll hier bereits im 15 Jh. Karl V. nach gewonnener Schlacht vorbeigezogen sein.

Nachdem wir am Ufer des Lago di Cei (925m) entlang gelaufen sind, kommen wir auf eine angenehme Forststraße mit der Beschilderung "Sentiero Biotopo Pra’ dell’Albi-Cei". Anschließend steigen wir auf eine Erhebung, wo wir die romanische Kapelle von San Martin in Trasiél (1 h) wo viele Pilger einkehren. Die Kirche wird 1220 erstmals dokumentiert, könnte aber noch älter sein und gehörte früher zu einem Kloster. Man erzählt sich, dass hier einmal ein Einsiedler gewohnt haben soll, wo die Kinder aus den nahegelegenen Dörfern zum Taufen hergebracht wurden. Auf dem Hauptweg zurückgekehrt folgen wir der Forststraße und laufen an einem Kalkofen vorbei. Der Weg führt uns wieder zum Lago di Cei (1 h).

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others