Winterwandern zur Schmiederalm und Schönrast bei Aldein

Aldein Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Winterwandern zur Schmiederalm und Schönrast bei Aldein

Die Almen im Unterland laden zum Winterwandern ein

Wegbeschreibung

Vom Weiler Lerch (1454 m) zu Fuß auf der Höfestraße kurz ostwärts, an der Pension Scheidner vorbei und bald darauf bei einem Bildstock links ab; nun dem Wegweiser “Schmiederalm-Wanderweg” folgen auf dem breiten Weg durch Wald hinauf zum Rand der Lärchenwiesen und zur Kreuzung des Weges mit der M 2; hier links ab, dem Wegweiser “Winterweg” folgend großteils durch die Lärchenwiesen teils ansteigend, teils nahezu eben hinauf zu weiterer Wegteilung und rechts auf Weg 11 gerade hinauf zur Schmiederalm (1674 m); schließlich auf dem breiten gebahnten Forstweg (M S) in ebener Waldwanderung 20 Minuten weiter zur Schönrastalm (1699 m). Ab Lerch knapp 1:30 Std. Abstieg: Entweder über den Aufstiegsweg oder ab der Schmiederalm über die Autozufahrt, die sich auch gut zum Winterwandern eignet.

Weiler Lerch

Auch als Familienwanderung geeignet.

Beim Weiler Lerch

Anfahrt von Aldein ( hierher Straße von Auer oder Neumarkt herauf) mit dem Auto kurz in Richtung Petersberg bis zum Gasthof Waldrast und rechts abzweigen auf der Höfestraße bis zum Gasthof Schlögler im Weiler Lerch.