Zur Stefansdorfer Kaser

St. Lorenzen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Stefansdorfer Kaser

Ausgezeichnetes Wasser am Wegesrand, herrlicher Ausblick auf den Talkessel von Bruneck und dazu noch eine zünftige Einkehrmöglichkeit: das alles bietet diese Wanderung. Ideal für heiße Sommertage.

Wegbeschreibung

Direkt beim Brunnen (Wegbeschilderung) in Stefansdorf geht es gerade hinauf, vorbei an der kleinen, gotischen Kirche. Wenig später geht es über einen Feldweg mäßig steil weiter, bis man auf die asphaltierte Straße (Zufahrtsstraße zum Berggathof Haidenberg) trifft. Dieser kurz folgen und dann rechts abzweigen (Beschilderung) und dem Weg Nr. 4/12 bis zum Berggasthof Haidenberg folgen, wobei einige Abschnitte recht steil sind. Beim Berggasthof verläuft der Weg südlich (oberhalb des Wirtschaftsgebäudes) steil bergan weiter. Diesem Weg nur bis zur Stefansdorfer Kaser folgen, wobei man abwechselnd auf Forstwegen und Wandersteigen unterwegs ist. Das letzte Teilstück unterhalb der Kaser ist wiederum recht steil.

Die Stefansdorfer Kaser ist nicht bewirtschaftet, allerdings gibt es auch dort herrlich, erfrischendes Wasser beim Brunnen.

Abstieg: von der Stefansdorfer Kaser auf dem Forstweg weiter und diesem hinunter bis zum Berggasthof Haidenberg folgen. Dort auf der asphaltierten Straße hinunter (im Winter Rodelbahn) zurück zum Ausgangspunkt.
Wer möchte kann auch den gleichen Weg wie den Aufstieg retour wandern, allerdings ist das anstrengender.

Stefansdorf beim Brunnen (Wegbeschilderung).

Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung vorhanden.

In Stefansdorf bei der Pizzeria Tantalus (ca. 100 m vom Ausgangspunkt entfernt).

Mit der Pustertal-Bahn bis nach St.  Lorenzen. Direkt vom Bahnhof mit dem Bus nach Stefansdorf.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - auf der SS49 bis in Richtung Bruneck - Ausfahrt WEST - beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt rechts nehmen und weiter in Richtung Ortszentrum von St. Lorenzen. Dem Straßenverlauf (Beschilderung) bis nach Stefansdorf folgen.