Zur Schmiederalm

Branzoll Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Schmiederalm

Lange und anstrengende Wanderung von Branzoll im Unterland über Aldein ins Gebiet des Weißhorns.

Wegbeschreibung

Start der Wanderung ist in Branzoll im Unterland. Der Weg verläuft auf Weg Nr. 6 durch Wald parallel zum Aldeiner Bach bis nach Aldein hinauf.  Dort angekommen, beim Hof „Holzmann“ ganz kurz auf der Staatsstrasse weiter. Gleich nach ca. 200 m links einbiegen und dem Weg Nr. 10 nach Maria Weißenstein folgen (ca. 30 Min). Jetzt die Staatsstrasse überqueren, nach links neben der Bushaltestelle vorbei und dann gleich nach rechts auf der Asphaltstrasse Weg Nr. 10 folgen. Immer gerade aus bis ca. auf 1500 Hm, denn hier kommt man auf eine Abzweigung (gerade aus geht es nach Weißenstein weiter), nach rechts zur Schmiederalm auf Weg 8A abbiegen.

Der Rückweg verläuft ganz gleich. Man kann auch wieder zurück bis zur Bushaltestelle gehen und dann mit dem Bus nach Branzoll fahren oder dem Weg zum Waldrast, 9, 11 und 11a nehmen, um auf den Parkplatz in Aldein zur Feuerwehrhalle zu gelangen.

Man kann auch mit dem Auto zur Alm fahren aber von Petersberg aus.

Branzoll, Sportplatz

Vorsicht: Der Branzoll-Aldein Weg 6 führt durch eine Schlucht, in der bei starkem Regen Schotter und Stein sich lösen können. Deshalb nach starkem, mehrtägigem Regenfall vermeiden!

Branzoll, Sportplatz

Mit der Bahn bis nach Branzoll.

Mit dem Auto nach Branzoll  bei der Kreuzung Richtung Sportplatz abbiegen und neben Sportplatz befinden sich 2 Parkplätze (gratis).