Zur Ruine Greifenstein

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Ruine Greifenstein

Die Wanderung führt von Moritzing empor über dem Viper Bauer zum Noafer und weiter zur Ruine Greifenstein.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle in Moritzing startet man in westlicher Richtung der asphaltierten Moritzinger Straße entlang, vorbei an der Moritzinger Kirche. Nach ca. 10 Gehminuten verlässt man die Moritzinger Straße und folgt rechts der Markierung 11B durch Weingüter empor. Am Rand der Weingüter beginnt der Steig, stets mit der Markierung 11B, teilweise steil bergauf. Mit mehreren Aussichtsmöglichkeiten wandert man vorbei am Viper Bauer und auf einem Forstweg weiter bis zum Noafer. Hier geht es links ab, dem Weg Nr. 11 folgend, zur Ruine Greifenstein. Von dort kehrt man kurz auf dem selben Weg zurück und beginnt anschließend den Abstieg auf Weg Nr. 11. Teilweise steil bergab geht es bis zu einer Kreuzung. Bei dieser bleibt man auf dem Weg Nr. 11 und gelangt über diesen hinunter auf die Hauptstraße. Hier kurz nach links in Richtung Osten, um die Kurve bis zur Bushaltestelle bei der "Kakteensiedlung" in St. Moritzing. Mit dem Linienbus kehrt man zurück zur Bushaltestelle in Moritzing, dem Ausgangspunkt.

In Moritzing, bei der Bushaltestelle

Die "Kakteensiedlung" in Moritzing

Kostenplichtiger Parkplatz beim Bozner Krankenhaus

Mit der Bahn nach Bozen und von dort mit dem Stadtbus zur Bushaltestelle in Moritzing.

Durch das Etschtal oder Eisacktal nach Bozen zum Bozner Krankenhaus in Moritzing.