Zur Prantner Alm bei Wiesen/Pfitsch

Sterzing Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Prantner Alm bei Wiesen/Pfitsch

Der Prantner Almrundweg führt auf meist wenig begangenen Wegen hoch zur Alm mit Sonnenterrasse und weitem Ausblick.

Wegbeschreibung

Der Prantner Almrundweg führt anfangs in leichter Steigung auf einem Forstweg  (Markierung Nr. 21) Richtung Norden. Unübersehbar dabei die um 1200 erbaute Burg Strassberg mit ihrem schlanken hohen Bergfried. Etwa 200 Meter nach der Burg dem Forstweg um die Kehre folgen (ab hier Markierung 6A) und weiter leicht ansteigend Richtung Süden. Am Ende des guten Forstweges geht es nun auf einem Steig (Markierung 6A ) links etwas steiler durch den Wald hoch bis zur Prantner Alm.

Zurück geht es Anfangs in leichtem Gefälle auf dem Forstweg „Riedberg“ circa 1,5 km Richtung Süden bis zu einer weiten Linkskurve. Hier führt ein unmarkierter, aber gut sichtbarer Steig steil abwärts bis zu einem weiteren Forstweg und einem Gehöft (Plunhof). Unterhalb des Bauernhofes links der großen Wiese durch den Wald weiter absteigen und schließlich am unteren Ende der Wiese nach Norden queren bis zum Brandnerbach und diesem abwärts folgen bis zum Ausgangspunkt in Oberried.

Oberried bei Gossensaß

Von der Ausfahrt Sterzing der A22 Brennerautobahn kommend auf der Staatsstraße Richtung Brennerpass bis zur Abzweigung Ried (circa 4km). Rechts ab und der schmalen Straße bis Oberried folgen (circa 900m).