Zur Perntaler Alm

Pfalzen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Perntaler Alm

Eine Tour, die nicht auf hohe Berge führt, dafür durch ruhige Wälder zieht.

Wegbeschreibung

Nordwestlich des Niederhäusererhofs bei Pfalzen dem markierten Weg Nr. 18 folgen – hianuf zum Huber – hier auf der asphaltierten Straße weiter, vorbei am Oberwalderhof bis hin zum "Georgenhäusl". Hier links abzweigen und dem breiten Weg durch den Wald folgen, bis man auf die Zufahrtsstraße zum Hof "Mitteregger" trifft. Nun der Markierung Nr. 19 hinauf zur Perntaler (Bärentaler) Alm folgen (nicht bewirtschaftet). An dieser  vorbei und dem Forstweg wieder talwärts bis zum Bärentaler-Hof folgen. Hier kurz über asphalierte Straße in östliche Richtung weiter bis man dann wieder auf den Aufstiegsweg (alte Säge) trifft. Links abzweigen, wieder hinunter zum Georgenhäusl und dort rechts weiter zum Oberwalderhof. Ca. 200 m nach dem Hof links abzweigen und zurück zum Ausgangspunkt.

In der Nähe des Niederhäusererhofs - westlich von Pfalzen.

Der Weg ist zum Teil im Wald etwas spärlich markiert, häufig liegen Bäume im Weg, die aber gut umgangen werden können.

In der Nähe des Ausgangspunkts am Straßenrand sind einige Plätze vorhanden.

Direkt zum Ausgangspunkt verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - weiter bis nach Kiens - im Ortszentrum links hinauf nach Pfalzen - am Ortseingang nach links abbiegen und der Beschilderung Richtung "Platten" folgen. Bei der ersten Rechtskehre links abzweigen und weiter in Richtung Niederhäusererhof.