Zur Chemnitzer Hütte am Nevesjoch - Zugang von Südosten

Ahrntal Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Chemnitzer Hütte am Nevesjoch - Zugang von Südosten

Wandern im Ahrntal umzingelt von den 3000ern. Im Norden des Nevesjoches ragen der Große Möseler und der Turnerkamp auf, beide über 3400 Meter hoch, zwei der markantesten Gipfel des Zillertaler Hauptkammes.

Wegbeschreibung

Von Weißenbach im gleichnamigen, bei Luttach vom Ahrntal abzweigenden Seitental (1334 m) stets der Mark. 24 folgend teils auf der Straße bzw. dem Güterweg, teils auf dem alten Fußweg durch das Trattenbachtal nordwärts hinauf zur Mittleren Göge (Alm) und westwärts weiter talauf zur Chemnitzer Hütte (2419 m; Sommerbewirtschaftung); ab Weißenbach 2:30-3 Std. – Empfohlener Abstieg über den Tristensee: Von der Hütte der Mark. 27 folgend auf dem Kellerbauerweg südostwärts teils eben, teils leicht absteigend zum Tristensee (2344 m), auf dem Höhenweg südwärts steile Grashänge querend bis unter das Lappacher Jöchl, hier auf Steig 22 links ab (2300 m), über steile Grashänge hinunter zur Stifteralm (1841 m) und über die Raucheggeralm weiter ins Tal und zum Ausgangspunkt; ab Hütte 2:30-3 Std.

Am Ende des Weißenbachtals, Parkplatz bei "Lederhosen-Pub".

Touren von der Hütte aus:
- Neveser Höhenweg zur Edelrauthütte: 3 Std. - unschwierig;
- Stabeler-Weg zur Schwarzensteinhütte: ca. 6 Std., für Bergerfahrene nicht schwierig, aber anstrengend.

Parkplatz beim "Lederhosen-Pub".

Mit der Pustertal-Bahn nach Bruneck und mit dem Bus nach Luttach und weiter nach Weißenbach.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - Abfahrt Bruneck Ost - über den Nordring - beim zweiten Kreisverkehr 1. Ausfahrt rechts - in das Ahrntal bis nach bis nach Luttach - in der Ortsmitte links in Richtung Weißenbach abzweigen.