Zum Spörlhof oberhalb Leifers

Leifers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zum Spörlhof oberhalb Leifers

Von Porphyrstein gekennzeichneten Weg zum „Spörlhof“ über dem „Leiferer-Höhenweg“

Wegbeschreibung

Von der Straße auf Weg Nr. 12 geht es über den Lüsenbach und hinauf durch den Wald. An der Forststraße rechts abbiegen in Richtung "Alplerhof" (Markierung 12A) und weiter bergauf. Auf knapp 1.000 m links dem Steig 12A folgen zum Berger. Den Weg entlang bis zum Fuchs, danach kehrt der Steig in Richtung Norden hinauf zum Spörlhof. Der Abstieg führt weiter auf Steig Nr. 12A in Richtung "Rechtebner". Hier ist gutes Schuhwerk gefragt, da der schmale Steig zum Teil steil nach unten führt. Über eine Forststraße gelangt man zur Hauptstraße nach Seit. Dieser folgt man kurz links hinunter, dann nach der Kehre wieder links abbiegen und vorbei am "Altebnerhof". Nach einem leichten Anstieg erreicht man den Aufstiegsweg (Markierung 12), über den man zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Vom „Spörlhof“ zum „Totes Moos“ auf 1.472 m.

Kehre nach „Tschuegghof“

Sehr dichter Wald, teilweise verwilderte Wanderwege. Wenn man zu einer Lichtung gelangt, dann erwartet einem ein herrliches Panorama über den Süden Südtirols.

Viel Porphyrstein entlang des Weges.

Kehre nach „Tschuegghof“

Von Bozen nach Leifers. Links ab, vorbei am "Grünen Baum" und hinauf in Richtung "Tschuegghof". Bei der Kehre danach parken.