Zum Pragser Wildsee im Pustertal

Prags Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zum Pragser Wildsee im Pustertal

Der Pragser Wildsee ist einer der schönsten, bekanntesten und auch größten Seen Südtirols; er wird teilweise von senkrechten Felsflanken umrahmt.

Wegbeschreibung

Nach der Ortschaft Schmieden im Pragsertal befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz. Vor der Brücke links verläuft der Fahrweg zum Wildbad Neuprags – gleichzeitig der Wanderweg Nr. 1. Dieser Weg verläuft zum großen Teil an der Nordgrenze des Naturpark Fanes-Senes-Prags entlang und ist Sommer sehr beliebt – weil der Weg im Schatten liegt.

Diese Wanderung führt bis an das Südufer des Pragser Wildsee bzw. an das Hotel Pragser Wildsee. Hier kann die Seeumrundung als Wanderung fortgesetzt werden. Die Umrund kann in beide Richtungen gemacht werden und ermöglicht ein Wandererlebnis ohne Orientierungsprobleme (knapp 1,5 Std.). – Rückkehr zum Ausgangspunkt: auf dem beschriebenen Wanderweg.

Parkplatz, nach Schmieden, neben der Hauptstraße im Pragser Tal.

idem dem Startpunkt.

Am Wanderweg Nr. 1 bis zum Hotel Pragser Wildsee verläuft auch ein Themenweg, der dem Dolomitenpionier Viktor-Wolf-Edler-von-Glanvell gewidmet ist.

Parkplatz nach Schmieden, direkt neben der Hauptstraße (vor der Brücke).

Mit der Bahn nach Welsberg und dem Bus nach Schmieden.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal -  auf der SS49 (E66) bis zur Abzweigung ins Pragsertal - in Fahrtrichtung rechts abbiegen und weiter bis Schmieden - auf der Straße Richtung Pragser Wildsee, nach Schmieden, vor St. Veit bei der Brücke rechts parken.

Anfahrt von Osten: von Innichen weiter bis zur Abzweigung ins Pragsertal - in Fahrtrichtung links abbiegen und weiter bis Schmieden - auf der Straße Richtung Pragser Wildsee, nach Schmieden, vor St. Veit bei der Brücke rechts parken.

Mark Schumann

Der See hat einfach eine atemberaubende Farbe. Als Städter hat man sowas wahrscheinlich selten gesehen!