Zum Piz Sorega

Abtei - Stern - St. Kassian Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zum Piz Sorega

2089 m
Die herrliche Rundwanderung führt von St. Kassian über die Pralongia zum Piz Sorega und wieder zurück.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt in St. Kassian (Parkplatz an der Piz-Sorega-Seilbahn). Man folgt dem breiten Weg 22 in angenehmer Steigung zur “Malga Saraghes” und weiter zu den Pralongia Wiesen. Nun biegt man rechts auf den Panoramaweg 23 ab und geht zur Bioch-Hütte und auf dem Kamm zum Piz Sorega. Der schöne breite und baumfreie Kamweg bietet Ausblicke auf alle Dolomitengipfel in Alta Badia: Kreuzkofel, Lavarella, Fanes, Lagazuoi, Sella und Puez. Man sieht sogar den Col di Lana und die weiß schimmernde Marmolada im Süden. Der Abstieg zum Parkplatz erfolgt auf Weg 21 A (über Wiesen) oder 21 (durch den Wald und an der Rodelbahn entlang).

Man fährt mit der Seilbahn zum Piz Sorega und wandert von hier aus zur Bioch-Hütte und auf dem Panoramaweg zur “Malga Saraghes”. Auf Weg 22 geht es zurück zur Seilbahnstation (Gehzeit: 3 Stunden).

St. Kassian bei der Talstation Piz Sorega.

Bei der Talstation der Seilbahn Piz Sorega.

Mit dem Bus von Bruneck oder St. Lorenzen ins das Gadertal bis Stern und weiter nach St. Kassian.

Anfahrt von Westen: A22/Ausfahrt Pustertal - über die SS49 (E66) bis nach St. Lorenzen, hier rechts abbiegen und Richtung Gadertal bis nach La Ila/Stern weiter. An der Kreuzung in La Ila/Stern links abzweigen und weiter nach St. Kassian.