Zum Jakobstöckl und Wieser Alm

St. Lorenzen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zum Jakobstöckl und Wieser Alm

Der Legende nach... ein mystischer Platz. Auf alle Fälle ist der Ausblick auf das Pustertal und das Eisacktal mehr als nun nennenswert.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt zunächst dem Forstweg leicht bergan folgen. Beim ersten steileren Wegabschnitt rechts kurz durch den Wald hinauf (Markierung) – diesem Weg Nr. 3 bis zum Jakobstöckl folgen. Von hier weiter zur Wieser Alm, mit einem Abstecher zum Onacher Kreuz.

Von der Wieser Alm  auf Weg Nr. 3 zur Lerchner Alm, bei der Hütte rechts abzweigen und man gelangt in Kürze auf den Aufstiegsweg – diesem bis zum Ausgangspunkt folgen.

Oberonach, nach der letzten Linkskehre ca. 200 m.

idem Ausgangspunkt.

Religiöse "Geschichten" rund um das Jakob-Stöckl.

Direkt beim Ausgangspunkt neben der Straße.

Nach Oberonach fahren keine öffenltichen Verkehrsmittel.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - weiter bis nach St. Lorenzen - nach dem Tunnel rechts über die Brücke und weiter Richtung Gadertal. In Montal rechts von der Hauptstraße abzweigen in Ortszentrum von Montal. Nach ca. 400 m links abbiegen und weiter nach Onach, beim Gasthof Ebner weiter bis nach Oberonach.