Zu den Seebergseen

Mühlwald Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zu den Seebergseen

Wanderung vom Weiler Zösen bei Lappach aus. Diese Tour im Mühlwalder Tal ist eine Wander-Perle.

Wegbeschreibung

Anfahrt von Lappach nach Zösen  und bei der letzten Rechtskehre parken (begrenzte Parkmöglichkeit; etwas weiter taleinwärts die Mair-am-Tinkhof-Alm, 1728 m; Jausenstation).Von da nun zu Fuß stets der Markierung 6 folgend durch Wald mittelsteil hinauf zu den Zösner Wiesen, dann in mäßig bis etwas stärker ansteigender Querung der Grashänge auf dem weiterhin guten Steig hinauf zu einer Mulde mit neuer Hirtenhütte (Schafalm Seeberg, 2330 m) und über etwas steiniger werdende Schafweiden hinauf zu den Seeberg- oder Seetalseen (2415–2420 m; ab Ausgangspunkt 2 Std.). – Abstieg: wie Aufstieg (1:30 Std.).

Zösen bei Lappach.

letzte Rechtskehre, begrenzte Parkmöglichkeiten.

Zum Ausgangspunkt dieser Tour verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel - allerdings fährt ein Bus bis nach Lappach.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - auf der SS49 bis nach Bruneck - Ausfahrt Bruneck Ost nehmen - weiter in Richtung Ahrntal bis nach Mühlen in Taufers - dort nach dem Ortsende links nach Mühlwald abzweigen und bei Lappach in Richtung Zösen abzweigen.