Zu den Grünwaldhöfen

Ritten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zu den Grünwaldhöfen

Die ungewöhnlich hoch gelegenen Rittner Grünwaldhöfe.

Wegbeschreibung

Von Oberinn am Ritten (1300 m) stets der Markierung 4 folgend am Hang gerade hinauf, an Höfen vorbei und über eine Wiese zum Waldrand, dann rechts haltend hinauf und im oberen Bereich längere zeit weitgehend eben durch Bergwald zum Sattel Roßwagen (1702 m); ab Oberinn knapp 1:30 Std.; westseitig liegt nur wenige Minuten entfernt der Mittergrünwaldhof mit Einkehrmöglichkeit (1674 m), nordseitig, auf Weg Nr. 4 und dann bald von diesem links abzweigend in knapp zehnminütigem Aufstieg erreichbar, liegt der Hof Obergrünwald (1725 m). Wer den 2,5 km weiter westlich gelegenen Weiler Gissmann (1576 m, Einkehrmöglichkeit) besuchen will, folgt teils eben, teils leicht abwärts der durch Wiesen- und Waldhänge führenden Zufahrtsstraße (Gehzeit vom Roßwagen hin und zurück gut 1:30 Std.). Abstieg: Vom Roßwagen auf dem Sträßchen (M 7) ostwärts leicht absteigend in 0:30 Std. durch Wald und Wiesen nach Pemmern (1385 m, Gasthäuser), hier von der Straße südwärts ab, auf Steig 9 durch Lärchenwiesen im Bereich des Emmersbaches hinunter, bald nach der Bachbrücke rechts ab, der Markierung 10 folgend vorbei an der Höfegruppe Häusler zur Oberinner Straße und auf dieser kurz westwärts nach Oberinn. Ab Roßwagen gut 1:30 Std.

Oberinn

Mit dem Bus von Bozen nach Oberinn oder mit der Umlaufbahn von Bozen nach Oberbozen und mit Bus weiter nach Oberinn.

Von Bozen auf den Ritten nach Oberinn.

Dora Spoto

Questa escursione presenta più di metà del percorso su strada asfaltata. Da valutare per chi invece preferisce percorrere sentieri