Wanderung zu den Seen von Buse Basso und von Rocco

Bassa Valsugana

Informationen zur Tour Wanderung zu den Seen von Buse Basso und von Rocco

Lange und anstrengende Wanderung zwischen antiken Almen, Weiden und Alpinseen. In der Nähe der Brücke von Conseria findet man Möglichkeiten zum Parken, im Sommer gegen Bezahlung.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz biegt man auf den Weg SAT Nr. 317, überquert die Brücke und steigt auf der Forststraße in Richtung des Passes Cinque Croci nach oben. Man tritt in den Wald ein und geht entlang des Baches Valsorda bis zur Brücke Quarèlo weiter. Diese überquert man und steigt so auf der rechten Talseite nach oben, wobei man (in starken Steigung) einen Lärchenwald durchquert. Man kommt erneut in ein offeneres Gelände und erreicht über die Weiden die Malga Valsorda Seconda (Alm). Man steigt weiter in Richtung Norden nach oben, folgt den Hochweiden und biegt nach links, um den bereits sichtbaren und größten der Seen von Buse Basse zu erreichen. Man steigt zur Ortschaft Buse Basse weiter nach oben und befindet sich bald auf dem Weg Nr. 318, welcher zur Forcella di Valsorda (Scharte) führt. Man verlässt hier also die Nr. 317 um nach links auf die Nr. 318 einzubiegen. Man steigt in das Val delle Stue, Buse Basse und zu der Kreuzung der Wege Nr. 317 und 318 nach unten. Man verlässt die Nr. 317 auf der rechten Seite und geht in Richtung Osten weiter, folgt dabei den Markierungen mit der Nr. 318 und erreicht so den Passo di Val Cion (direkt vor der gleichnamigen Alm). Von hier biegt man nach rechts auf den Weg Nr. 318 bis zum Pass Cinque Croci. Indem man diesen hinter sich lässt, folgt man weiter dem Weg mit der Nr. 326, welcher zu der Malga Conseria (Alm) weiterführt. Von dort biegt man auf jenen, der zu der Brücke von Conseria zurückführt.

Brücke von Conseria (1472 m)